Keine Symbian-Abkehr trotz eigenem Konkurrenten Bada

Samsung plant trotz des geplanten eigenen Betriebssystem Bada auch in Zukunft Mobiltelefone auf den Markt zu bringen, die mit Windows Mobile oder Android ausgestattet sind. Auf Symbian scheint das Unternehmen über kurz oder lang jedoch verzichten zu wollen, glaubt man der Äußerung von Samsungs Senior Vice President, Don Joo Lee, gegenüber dem Branchenportal Digitimes.com. Endgültig beschlossen scheint der Symbian-Ausstieg dennoch nicht zu sein.

Vielgleisigkeit sieht Samsung als Vorteil


"Samsung behält seine Strategie bei, diverse offene Betriebssysteme zu unterstützen", sagt Annika Karstadt, Samsung Marketing und PR. "Wir sind der Ansicht, dass dies der beste Weg ist, um unseren Kunden eine größtmögliche Auswahl an mobilen Anwendungen und Applikationen anbieten zu können", erklärt Karstadt. Sowohl Windows Mobile als auch Symbian seien etablierte Betriebssysteme mit einer gefestigten Marktposition und jeweils eigenen Stärken. "Daher werden wir auch zukünftig entsprechende Mobiltelefone anbieten", so die Samsung-Sprecherin.