Die Distanz zwischen den Größten der Branche wird immer kleiner

287,1 Millionen verkaufte Mobiltelefone hat das Marktforschungsunternehmen IDC für das dritte Quartal 2009 berechnet. Das entspricht einer Steigerung von 5,6 Prozent im Vergleich zum vorangegangenen Quartal. Die gestiegene Nachfrage soll mit den gesunkenen Preisen für ältere Handymodelle zusammenhängen. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal gingen die Absatzzahlen um sechs Prozent zurück. Der große Gewinner heisst Samsung.
Nokia schwach

Gemessen an seiner ehemaligen Marktdominanz präsentierte sich NokiaNokia liegt dabei noch bei 37,8 Prozent. abermals schwach. Mit 108,5 Millionen abgesetzten Geräten ging der Marktanteil der Finnen im dritten Quartal 2009 um acht Prozent zurück. Der Gesamtmarktanteil von
Motorola hofft

Besonders große Verluste mussten Sony Ericsson und Motorola hinnehmen. Während der Marktanteil von Sony Ericsson auf 4,9 Prozent sank, hofft der ehemals Branchen-Zweite Motorola seinen Marktanteil von 4,7 Prozent mit dem Droid wieder auszubauen.

Samsung kommt heran

Samsung und LG zeigten sich dagegen stark. LG setzte 37,4 Prozent mehr Mobiltelefone ab. Samsung konnte mit einem Marktzuwachs von 15,9 Prozent glänzen und seinen Marktanteil auf 21 Prozent ausbauen und den Abstand zum Branchenprimus Nokia weiter veringern.