(02.10.2009)



LG hat ein Touchscreen-Handy vorgestellt und ein Produktvideo dazu veröffentlicht. Das Gehäuse selbst besteht aus gebürstetem, mattem Aluminium und fällt laut Video sehr flach und kompakt aus. Außerdem an Bord: ein interner 8-GByte-Speicher sowie eine 3-Megapixel-Kamera.

Zudem bietet das GD510 - ähnlich wie das Apple iPhone - nur eine mechanische Taste unterhalb des Displays, die sowohl Anrufe annimmt als auch beendet, beziehungsweise zurück ins Menü führt. Die Diagonale des Touchscreens wird mit 3 Zoll angegeben.

UPDATE: Auf der Datenseite liefert das Touch-Handy GPRS und EDGE, ein Datenturbo wie UMTS oder WLAN ist nicht an Bord.

LG wird das Fashion-Handy GD510 ab Oktober in Deutschland zunächst exklusiv über den Provider The Phone House vertreiben. Die Preise und Konditionen stehen bislang noch nicht fest.


(13.10.2009)
Solar-Panel lädt den Akku auf...




LG hat das erstes Solar-Panel für seine Handys präsentiert. Dabei handelt es sich um einen Akku-Deckel, der mit Solarzellen ausgestattet ist. Laut LG reichen elf Minuten unter der Sonne aus, um mit dem gesammelten Strom drei Minuten lang zu telefonieren. Der Solarpanel wird vorerst für das Touchscreen-Handy GD510 Pop kompatibel sein.

Wird der Akku-Deckel an das Handy angeschlossen, werden zwei originelle Anwendungen im Handy aktiviert. Beim Aufladen per Sonne zeigt "Eco Tree" Ihnen, wie viel Kohlendioxid eingespart wurde - das hochgerechnet auf einen Monat in virtuell gepflanzten Bäumen. Der "Öko Rechner" gibt je nach Wetterlage an, wie lange der Handy-Akku per Sonneneinstrahlung geladen werden muss, um die gewünschte Gesprächsdauer durchzuhalten. Das Zubehör wird zum Marktstart des GD510 Pop im Oktober erhältlich sein. Der Preis ist noch nicht bekannt.