Hey Leute!
In diesem Thread möchte ich euch meine erste persönliche Meinung zum 'LeWa-ROM' für das LG GT540 schildern, auch wenn ich mich noch nicht vollständig mit dieser ROM auskenne.

Man muss sich erstmal an das ganze Interface gewöhnen.
Aber ich muss schon sagen im gegensatz zum CyanogenMod 7 (welches ja auch auf 2.3.7 basiert) läuft es hier ziemlich flüssig. Man kann das Display jetzt nicht mehr per 'Auflegen'-Taste ausschalten, sondern man muss die Benachrichtigungs-Leiste herunterziehen und dort das Symbol mit dem Schloss berühren.

Man kann sowohl Einschalten als auch Ausschalten animieren, da es teilweise die Funktionen von CyanogenMod nutzt, nur das es selber auf das GT540 angepasst ist und eine Mischung ist aus CyanogenMod und MIUI.
Mich selber erinnert das Interface von LeWa OS stark an das des iPhones, nur etwas anders.

Einstellungen und Funktionen
Wireless =>
Flugmodus ist natürlich möglich
Mobile Netzwerke natürlich konfigurierbar.
Wi-Fi normal konfigurierbar.
Bluetooth normal konfigurierbar.
Wi-Fi Tethering ist auch möglich.
VPNs (Virtual Private Network) sind ebenfalls konfigurierbar.

Personal =>
Sound & Vibration sind normal einstellbar, zudem kann man auch einen Sound einstellen beim Ausmachen des Displays.
Display Einstellungen sind normal wie bei jeder ROM (auch Nightmode u.ä. wie bei CyanogenMod sind verfügbar)
Der Homescreen ist anpassbar.
Zudem kann man andere Themes einstellen.
Den Wallpaper kann man natürlich auch ändern.
Dann gibt es noch CyanogenMod Einstellungen.
Bei Personal gibt es als Letztes noch 'Account & Sync' und 'Location & Security'.

Phone =>
Man kann die Zeit und das Datum ganz normal verstellen.
Standardmäßig ist die Huawei IME Tastatur integriert.
Man kann die Performance einstellen.
Man kann ganz normal den verfügbaren Speicher sehen und die SD Karte entfernen im Menü 'Storage'.
Dann gibt es noch Data Monitor, indem man die aktuelle Netzauslastung einsehen kann.
Man kann SMS usw. blocken in dem Menü 'Block Settings'.
Desweiteren gibt es folgende Menüs:
Version Update
Feedback
About Phone
Factory Data Reset

Application =>
Application => Developement
Hier kann man wie auch bei der normalen Android ROM die Funktionen wie 'Unbekannte Quellen', USB Debugging' usw. einstellen.
Es ist zudem möglich den Installationsort zu bestimmen.
Man kann wie beim CyanogenMod die aktuelle Anwendung die im Vordergrund läuft per langen Drücker auf die Back-Taste sofort schließen.
Desweiteren sind dort die ganz normalen Einstellungen wie 'Falsche Standorte' einstellbar.

Application => Manage Applications
Hier kann man genau wie beim CyanogenMod die installierten Anwendungen 'managen'.
Als letzte Einstellung kann man 'Call' & 'Messages' einstellen.

Mir ist bisher noch keine schlechte Sache an LeWa OS aufgefallen außer:
Dass man das Display nicht per 'Auflegen'-Taste ausschalten kann.
(Nachträglich): Dies kann man mit Spare Parts ändern.

Oben in der Benachrichtigungs-Leiste ist ein Task-Killer.
Der läuft so gut das er der beste aller von mir getesteten Task-Killer ist!
Da er bei mir bis zu 128 MB freiggemacht hat (Persönlicher Rekord).
Zudem wurden dabei keine System-Apps gekillt was ihn noch besser macht!

Es ist eure entscheidung ob ihr die LeWa OS-Rom installiert!
Wenn ihr irgendwas falsch macht oder Schäden entstehen werde ich nicht dafür verantwortlich sein!

Klicken um zu Mediafire zum Download zu gelangen.

Kleine Installations-Anleitung

Das braucht ihr:
Root-Rechte
ClockworkMod
Den Download oben

1. Downloaded euch die Datei, wenn ihr sie auf dem Handy direkt gedownloaded habt weiter mit 3.
2. Verschiebt sie euch auf die SD-Karte.
3. Schaltet euer Handy aus und geht in den Recovery Mode, wenn ihr wisst wie es geht weiter mit 4.
3a. Um in den Recovery zu gelangen, startet das Gerät und haltet die Home-Taste.
4. Sichert eure ROM, indem ihr auf 'backup and restore' geht und 'backup' wählt. [Optional][Empholen] (Vorhang dauert etwas)
4a. Macht 'wipe data/factory reset'.
4b. Macht advanced => 'wipe dalvik cache'
5. Wählt 'install zip from sdcard'.
6. Sucht die .zip Datei mit den Daten welche ihr gedownloadet habt und bestätigt alles.
7. Das installieren dauert eine Weile.

Fertig!

Genießst LeWa OS

Nachtrag:
Achtung!
Ich habe vergessen es oben zu sagen, aber LeWa hat am Anfang nur 4 verfügbare Sprachen!
English, Polska, Russisch und Chinesisch oder Japanisch.


Gruß
Mr.Pepito