"Hallo Mama/Papa mein Handy ist kaputt" SMS oder WhatsApp ist Betrug!


  1. #1
    Lisa2204

    "Hallo Mama/Papa mein Handy ist kaputt" SMS oder WhatsApp ist Betrug!

    Hey, einen schönen guten Abend zusammen!

    Derzeit geht wieder eine recht üble Betrugsmasche vor sich. Leider liest man davon immer um die Weihnachtszeit herum, da hier anscheinend jeder so einfältig/offen ist z.B. für Spenden oder sonstiges, was einem oder Mitmenschen schadet. Dieser Betrug, den ich Euch hier beschreiben möchte, wurde anscheinend vom sogenannten "Enkeltrick" abgeleitet.

    Antwortet am besten niemanden oder haltet zuerst persönlich Rücksprache mit eurer Tochter oder Sohn, bevor ihr die Nummern von Familienangehörigen aktualisiert.

    Hallo Mama, mein Handy ist kaputt: WhatsApp und SMS-Masche möchte nur euer Geld!

    Dieses mal dreht es sich um die SMS-Textnachricht oder WhatsApp "Hallo Mama oder Hallo Papa, mein Handy ist kaputt". Jemand neues schreibt Euch diese oder eine ähnliche Nachricht, dass das Handy der Tochter oder Sohnes kaputt sei und ihr jetzt diese neue Nummer einspeichern solltet anstatt eben die echte. Dieser Trick sieht es vor, dass der Täter dann eine persönliche Bindung zum Opfer aufbaut und anschließend irgendwie in Schwierigkeiten gerät. Natürlich soll die Mama oder Papa dann meistens mit Geld aushelfen und eine Überweisung tätigen.

    Solltet ihr also so eine Nachricht erhalten, antwortet auf keinen Fall und geht am besten sofort zur Polizei, denen ist der Fall bereits bekannt. Bis dahin solltet ihr die Nachricht als Beweis gespeichert lassen und später könnt ihr dann einfach die Nummer blockieren, damit ihr keine solchen Betrugs-SMS mehr auf euer Handy geschickt bekommt. Auch die Verbraucherzentrale hat dazu bereits einen nützlichen Artikel verfasst, der Opfern helfen soll.

    Viele liebe Grüße,
    Lisa

  2. #2
    Gast

    Wie kommen sie an die Telefonnummer?

    Hallo,

    so eine Nachricht habe ich heute morgen erhalten. Dass es ein Betrüger ist, war mir sofort klar. Von daher besteht keine Gefahr.

    Was ich mich eher frage: Wie kommen die Betrüger an meine Nummer? Sie ist nämlich tatsächlich neu Nutze sie seit circa 2 Monaten, habe sie nur unter Familie/Freunden verteilt. Und natürlich meiner Bank, Paypal, Amazon & Co, habe nie an Gewinnspielen teilgenommen o.Ä..

    Hat hier jemand eine Idee?

    Grüße
    Gast

Ähnliche Handy Themen zu "Hallo Mama/Papa mein Handy ist kaputt" SMS oder WhatsApp ist Betrug!


  1. Suche den Klingelton "Wir öffnen Kasse 2 für Sie" als MP3-Download für mein Handy: Hey Leute, heute war ich mal wieder im Supermarkt bei Rewe und nach Ostern ging es da zu wie am sprichwörtlichen Stachus. Insgesamt sind an diesen...



  2. Suche Klingelton "Hallo Hallo, hier kommt ein Anruf!": den ton gabs vor einigen jahren mal zum downloaden - hört sich an wie von so nem männerchor à la "max raabe" oder so in der richtung... ähnlich "mein...



  3. Amazon Betrug: "Ihre Bestellung wurde storniert" (Galaxy S8, iPhone 8 Smartphone): ► Samsung Galaxy S8 über mein Amazon-Konto gekauft - Bestellung storniert! Derzeit werden wohl wieder vermehrt Amazon Accounts von Kriminellen...



  4. Gerücht: Mobile Me Funktion "Mein iPhone suchen" und "Fotogallerie" bald kostenlos?: 44204 Seit kurzem sieht man wenn man die mobile me Webseite mit seinem iPad, iPhone oder dem iPod Touch aufruft eine neue Anordnung der bekannten...



  5. Samsung "M8800 Pixon" oder "S8000" Jet ?: Hallo, Ich habe mich letztendlich für ein Samsung Touchhandy entschieden Jedoch kann ich mich bei den beiden nicht entscheiden. Technische...


Stichworte