Darf man im Gefängnis ein Handy haben?


  1. #1
    20tim21
    Hi Leute,

    mich würde wirklich einmal interessieren, ob man im Gefängnis ein Handy haben darf? Glaube ich habe das erst vor kurzen in einer Quiz-Show gesehen und kannte die Antwort nicht, leider habe ich dann weg gezappt und mir ist es dann die Tage wieder eingefallen. Muss also nicht ins Gefängnis oder so, weil ich jetzt diese Frage neugieriger Weise hier stelle... 😂

    Darf man im Knast ein Handy besitzen oder nicht?

    Würde mich echt mal interessieren, was das Gesetz dazu sagt, ob man im Gefängnis ein Handy haben darf oder nicht. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass das ganze nicht erlaubt ist, denn dann könnte ja z.B. ein Banden-Boss seine Geschäfte vom Knast aus regeln, aber vielleicht gibt es ja hier für bestimmte und wichtige Personen Sonderregeln?

    Die andere Möglichkeit ist für viele sicherlich auch, sich ein Handy ins Gefängnis schmuggeln zu lassen. Ist hier bekannt, ob das schon mal jemand geschafft hat und was dann die Konsequenzen waren? Ich könnte mir hier vorstellen, dass die Polizei bzw. Wärter hier mittlerweile mit sehr moderner Technik ausgestattet sind, um eben solche Smartphones im Gebäude zu erkennen. Bin auf eure Antworten gespannt!

    Mfg Tim

  2. #2
    Mobilfunker

    Nutzung eines Handys im Gefängnis eingeschränkt erlaubt

    Hallo Tim,

    im offenen Vollzug bzw. dem Gefängnis darf man natürlich kein Handy besitzen, das ist auch der Grund, wieso dort Smartphones die gängigste Schmuggelware sind. Man könnte wie du schon richtig erwähnst so die "kriminellen Geschäfte" weiterführen, was natürlich nicht im Interesse der Beamten liegt.

    Allerdings gibt es normale Telefone, die man im Gefängnis nutzen kann unter Beaufsichtigung. Man kann hier beispielsweise mit seiner Familie oder Freunden eine kurze Zeit sprechen, allerdings gibt es hier Uhrzeiten zu beachten, immer ist das also nicht möglich.

    Name:  darf-man-ein-handy-im-gefängnis-haben.jpg
Hits: 290
Größe:  55,8 KB
    Foto: Unter bestimmten Voraussetzungen darf man im Gefängnis ein Handy haben / Quelle: Pixabay

    Handys im Gefängnis: Sonderregelung in Zeiten von Corona

    Nach einem Erlass, der Ende März 2021 beschlossen wurde und an die jeweiligen Anstalten ging sei es jedoch unter bestimmten Voraussetzungen möglich, ein eigenes Handy im Gefängnis nutzen zu dürfen. Da Besuch im Gefängnis in der ersten Corona-Welle verboten war, erlaubte man unter kontrollierten Bedingungen den Einsatz von Handys. In der Zelle ist das führen eines mobilen Gerätes natürlich immer noch tabu. Laut eines Justizvollzugsbeamten werden die Geräte den Sträflingen nur stundenweise in überwachten Räumen zur Verfügung gestellt.

    Weitere Informationen bezüglich der Nutzung von Mobiltelefonen im offenen Vollzug gibt es auch beispielsweise auf der Webseite der Justizvollzugsanstalt Bremervörde zum nachlesen.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Darf man im Gefängnis ein Handy haben?


  1. Handy von Polizei einkassiert! Darf die Polizei mein Handy beschlagnahmen und WhatsApp lesen?: Hallo Freunde, wie ihr sicherlich bereits dem Titel entnehmen könnt, geht es heute um ein eher unangenehmes Thema für mich. Leider wurde ich...



  2. Handy Gefängnis: Originelles Weihnachtsgeschenk für knapp 5.- Euro: Heute habe ich noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk im Kaufhaus besorgt und da ist mir ein recht originelles Teil aufgefallen, was es jetzt...



  3. Urteil: Apple darf iPhone in Deutschland nicht mehr anbieten: Apple darf das iPhone nicht in Deutschland verkaufen, hat das Landgericht Mannheim in einem aktuellen Urteil entschieden. Das iPhone soll gegen zwei...



  4. Vodafone darf 15 Milliarden Euro Steuern abschreiben: Der Konzern hatte sich 2000 mit der Mannesmann-Übernahme verhoben Seit Vodafone Anfang des Jahres 2000 den damaligen Konkurrenten Mannesmann in...



  5. Sie Haben Post: Sie Haben Post (Geilefrau).wav Sie Haben Post Agressiv.wav Bitrate: 64 kBit/s Abtastgröße: 4 Bit Kanäle: 1 (Mono) Abtastrate: 16 kHz ...


Stichworte