Geigerzähler für Smartphone: Gibt es eine Strahlenmessgerät-App zum downloaden?


  1. #1
    magicguest96
    Good Morning!

    Heutzutage gibt es ja in einem Smartphone schon sämtliche Sensoren, die das und jenes messen können. Mich würde nun einmal brennen interessieren, ob es auch einen Geigerzähler fürs Smartphone gibt oder eine App, die Strahlung messen kann.

    Der Hintergrund, wieso mich das interessiert ist die aktuelle Lage zum Russland Ukraine Krieg. In den Medien wurde ja das Thema über das Atomkraftwerk Tschernobyl aufgewirbelt und meine Eltern behaupten, dass auch heute noch eine geringfügige Menge an Strahlung bei uns ist, was aber für den menschlichen Körper nicht mehr schädlich sein soll.

    ☢️ Suche einen Geigerzähler für das Smartphone!

    Ich habe in meinem neuen Samsung Galaxy S21 Smartphone so die gängigsten Sensoren verbaut und mich würde einmal interessieren, ob das Handy auch in der Lage wäre eine vorhandene Strahlung zu messen. Da ich immer gerne alles in einem Gerät habe und es kompakt halten will, wäre ein normales Strahlen-Messgerät also nicht so interessant für mich. Deshalb frage ich mich, ob es dafür im Google Play Store eine App gibt, die zuverlässige Ergebnisse berechnet und nicht nur Spielerei ist. Es wäre schön, wenn die Android-Anwendung natürlich kostenlos ist, aber ich würde auch bis zu 5.- Euro dafür zahlen, also auch eine kostenpflichtige App in Kauf nehmen, falls ihr eine empfehlen könnt.

    Wer mit dem Thema also Erfahrung hat, würde ich mich freuen, wenn er einmal Licht ins Dunkle bringen könnte. Ist es also möglich, in einem Smartphone die Strahlung zu messen oder brauche ich doch ein externes Gerät dafür?

    Beste Grüße,
    magicguest96

  2. #2
    Mobilfunker

    Strahlung mit Handy messen mit der Smart Geiger EX App und Sensor

    Hallo,

    alleine mit dem Smartphone kann man keine guten Messwerte für eine vorhandene Strahlung erhalten, wobei es damals wohl mit einem kleinen Kamera-Trick sowie einer App gelang, grobe Messwerte zu ermitteln. Möchtest du es professioneller anstellen, dann braucht man dazu einen Sensor, den ich dir kurz vorstellen möchte. Eine Geigerzähler-App alleine hilft dir also nicht gerade weiter.

    Strahlung wird übrigens in der Einheit Becquerel (Abkürzung Bq) gemessen und gibt an, wie viele Atomkerne pro Zeiteinheit verfallen. 1 Becquerel entspricht also einem Zerfall pro Sekunde. Falls eine Radioaktive Strahlung vorhanden bzw. gemessen wird, muss das allerdings nicht gleich schädlich für den menschlichen Körper sein, sondern hängt von mehreren Faktoren ab.

    Name:  strahlung-mit-handy-messen-smart-geiger-app.jpg
Hits: 145
Größe:  95,1 KB
    Foto: Mit Smart Geiger kann man Strahlung mit dem Handy messen / Quelle: FTLab

    Strahlung messen: App alleine hilft nicht ohne Sensor

    Meiner Erfahrung nach gibt es derzeit kein einziges Smartphone am Markt, dass effektiv strahlen messen kann mit der an Bord vorhandenen Software bzw. Sensor. Durch das Tool Smart Geiger FSG-001 von FTLab erhält man allerdings einen Sensor, den man in die Kopfhörer-Buchse (3,5 mm) am Handy anschließen kann und dann mit der entsprechenden App Strahlung mit dem Handy messen kann.

    Das Tool kostet derzeit 49,90.- Euro bei Amazon und ist auch z.B. bei Kaufland verfügbar. Zum erfolgreichen Betrieb muss man sich noch die kostenlose "Smart Geiger EX" App entweder aus dem Google Play Store oder iTunes auf sein Handy downloaden und installieren.

    Vorteile von Smart Geiger

    • Strahlensensor wiegt nur 6 Gramm und kann somit auch in der Hosentasche mitgeführt werden.
    • Mit dem Smart Geiger Toll kann man Strahlung im Messbereich von 0,05 bis 200 µSv/h ermitteln.
    • Messfehler lediglich bis zu +/- 15%
    • Man benötigt nicht einen extra Geigerzähler und hat alles übersichtlich auf dem Smartphone.

    Nachteile von Smart Geiger

    • Benötigt einen 3,5 mm Anschluss am Handy.
    • Für ältere Geräte (älter als iPhone 4S oder Android 4.2) nicht kompatibel.

    Fazit

    Nicht nur in Atomkraftwerken tritt radioaktive Strahlung auf, sondern kann sich z.B. auch in geringen Mengen langfristig in Lebensmitteln, Baustoffen im Haus oder Wohnung schädlich auf unseren Körper auswirken. Mit dem Smart Geiger Tool hat man in Handumdrehen Gewissheit und das alles übersichtlich am Handy.

    Falls jemand von Euch noch andere effektive Methoden kennen sollte, die Strahlung mit dem Handy zu messen, der kann gerne hier seine Tipps los werden. Hier findet ihr übrigens einen Geigerzähler-Sound, den man super als Klingelton auf seinem Smartphone nutzen kann.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Geigerzähler für Smartphone: Gibt es eine Strahlenmessgerät-App zum downloaden?


  1. Motorola Moto E20 bei Aldi: Gibt es das Smartphone noch günstiger?: 📱 Ab Donnerstag, den 28.10 bei Aldi: Das Motorola Moto E20 Smartphone für jeweils 99,99.- Euro Ab dem kommenden Donnerstag gibt es in allen Aldi...



  2. Telepark Passau: Gibt es dort auch Smartphone-Datentarife?: Hi und guten Tag! :) Ich bin vor kurzen nach Passau in eine neue Wohnung gezogen. In der Wohnung war bereits eine Glasfaser-Internet-Verbindung...



  3. Smartphone mit Tastatur: Gibt es die heutzutage noch?: Hallo! Beim formulieren des Thread-Titels muss ich fast schon selbst lachen. Aber meine es eigentlich ernst. Seit 2008 als das iPhone auf den...



  4. Gibt es eine App zur Guthabenaufladung?: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Themenbereich, ansonsten bitte einfach verschieben! Ich suche eine App mit der man sein Guthabenstand...



  5. Photoshop Cs : Gibt es eine Testversion zum Downloaden ?: Hi leutzzz , ich suche Photoshop Cs (Testversion) zum downloaden und wo ? H I L F E Wenn jemand mir ein Link gibt , wo man es downloaden...


Stichworte