Eco Rating Smartphone: Was hat es damit auf sich?


  1. #1
    shinytigres

    Eco Rating Smartphone: Was hat es damit auf sich?

    Hallo und guten Morgen!

    In letzter Zeit sieht man bei manchen Smartphones einen Eco Rating Aufkleber mit bestimmten Balken, einem Score bis 100 Punkte sowie einen QR-Code darauf. Ich weiß natürlich, dass das Smartphone Eco Rating die Nachhaltigkeit von Handys zeigen soll und wie diese gefertigt wurden. Allerdings kenne ich mich nicht genau aus, wie man diese Kennzahlen richtig interpretieren soll bzw. deutet. Vielleicht kann mir ja hier der ein oder andere behilflich sein.

    Wie lese ich das Eco Rating für Smartphones richtig?

    Früher war es mir ehrlich gesagt nie wirklich wichtig, welche Smartphones ich mir kaufe. Umso älter ich nun werde, stelle ich mir immer mehr fragen, was mit so einem Gerät eigentlich nach meiner Benutzung passiert und welche Unternehmen ich vor allem mit meinen investierten Geld damit unterstütze und welche "Macht" man Ihnen damit eigentlich gibt. Leider findet man allerdings nicht so viele Smartphones, die wirklich nachhaltig und fair produziert werden, weil eben die große Masse daran kein Interesse hat. Den Usern scheint nur wichtig zu sein, welche Kamera man hat und wie schnell und stark der Prozessor ist, damit man den ganzen Tag Spiele spielen kann...

    Das Eco Rating ist mit 5 Kennzahlen auf Englisch versehen. Durability, Reparability, Recyclability, Climate efficiency, Resource efficiency. Muss ich auf die jeweiligen Kennzahlen nun acht geben oder brauche ich mich lediglich an das Smartphone Eco Rating halten, also z.B. 65/100 Punkten? Auf was achtet ihr da genau?

    Liebe Grüße,
    shinytigres

  2. #2
    Mobilfunker

    So setzt sich das neue Eco Rating für Smartphones zusammen!

    Hallo,

    das neue Eco Rating für Smartphones gibt es seit Juni 2021 und soll Kunden dabei helfen, nachhaltige Smartphones zu erkennen und so zum Klima beizutragen. Der neue Index wurde von 5 Mobilfunkbetreiber präsentiert und tritt in 24 europäischen Ländern in Kraft.

    So setzt sich das neue Eco Rating für Smartphones zusammen

    Das Smartphone Eco Rating ist auch ganz einfach zu lesen, da du anscheinend auch eine englische Version davon zu Gesicht bekommen hast. Hier ist so ein Sticker mal auf Deutsch, der auf den Verpackungen von Handys befestigt ist:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	eco-rating-smartphone.jpg 
Hits:	3 
Größe:	52,7 KB 
ID:	56353
    Foto: Neues Eco Rating für Smartphones

    Wie du siehst setzt sich der Eco Rating Score aus folgenden Bereichen zusammen:

    • Langlebigkeit
    • Reparaturfähigkeit
    • Recycle Fähigkeit
    • Klimaverträglichkeit
    • Ressourcenschonung

    Daraus ergibt sich dann ein Gesamtpunktestand, den du auf der rechten Seite ablesen kannst. In diesem Beispiel hat das Smartphone also ein Eco Rating von 81 von 100 möglichen Punkten, also in der Summe schon ein sehr gutes Produkt, was auch nachhaltig produziert wurde.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Eco Rating Smartphone: Was hat es damit auf sich?


  1. CLCKR Smartphone Griff: Hat jemand Erfahrungen damit?: Ich habe mir vor kurzen ein Apple iPhone 12 Pro zugelegt und mache damit wirklich sehr gerne Selfies bzw. Porträt-Bilder, da die Kamera einfach Top...



  2. TWZ Smartphone aus Thailand: Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?: Hey an die Smartphone Community bei All4Phones, ich bin immer auf der Suche nach guten und günstigen Smartphones, die ein super...



  3. "Smartphone Pinky": Die Finger verformen sich durch starke Smartphone-Nutzung!: 📱 Kleine Dellen an den Fingern? Bist du auch von Smartphone Pinky betroffen? Mit diesen Tipps kannst du dagegen vorbeugen! In der heutigen Zeit...



  4. Lohnt es sich, sich ein "China-Smartphone" zu kaufen? Und welches?: Hallo Community, ich habe gerade auf der Suche nach einem Smartphone auf einer Seite eine ganze Rubrik "China-Smartphones" gefunden (24mobile). Ich...



  5. wie wärs damit: ALL4Phones Jingle ? nur 1 Iddee :D


Stichworte