Wie scanne ich einen QR-Code auf dem Handy?


  1. #1
    Jessi1888
    Hey, Hi Leute!

    Habe mir vor kurzen ein neues Android-Smartphone gekauft und möchte damit nun endlich auch einmal diese QR-Codes scannen, was anscheinend derzeit ein extremer Trend ist und fast jeder macht außer wahrscheinlich ich, der noch hinter dem Mond lebt. 🙈

    Egal ob im Corona-Test Testzentrum, an der Poststelle, wenn man ein DHL Paket aufgeben möchte, diverse Lebensmittel wegen Preisvergleich checken will, wenn Bahn- und Flugtickets kontrolliert werden, die man ja jetzt am Smartphone digital hinterlegt hat, beim Online-Banking diverser größerer Banken oder bei den App-Stores (Google Play Store und iTunes Store) wenn man sich Apps kaufen will... überall wird man fast schon mit der Möglichkeit "bedrängt" den QR-Code mit dem Handy zu scannen, allerdings habe ich absolut keine Idee, wie das funktionieren soll.

    Wie scanne ich einen QR-Code mit dem Smartphone?

    Auf meinen Smartphone, dem Google Pixel 5 scheint anscheinend keine QR-Scanner App installiert zu sein. Ich habe auch schon die Kamera geöffnet und wollte damit den QR-Code fotografieren, das hat allerdings erst gar nicht geklappt, was doof ist. Langsam frage ich mich, ob hier überhaupt werksseitig etwas vorinstalliert ist, um eben diese QR-Codes scannen zu können oder ob man sich extra eine Drittanbieter-App downloaden und installieren muss.

    QR-Code Scanner kostenlos ohne Werbung?

    Was mich nun schon zu meiner nächsten Frage bringt... falls man sich also extra eine QR-Scanner App herunterladen muss, gibt es hier eine Anwendung, die kostenlos ohne Werbung zu haben ist? Denn mich nerven ehrlich gesagt die meisten Apps aus dem Google Play Store derzeit so extrem, da sich immer so ein nerviges Popup öffnet, was man wieder wegklicken muss und teilweise sogar noch 30 Sekunden warten muss, das möchte ich definitiv nicht.

    QR-Code scannen ohne App überhaupt möglich?

    Es kann natürlich auch sein, dass ich auf meinen Android Handy etwas übersehen habe. Da das Pixel 5 doch eines der aktuellsten Smartphones am Markt ist, gehe ich eigentlich schon davon aus, dass es einen QR-Scanner an Bord hat. Am liebsten wäre es mir schon, wenn man einen QR-Code scannen kann ohne App, aber da freue ich mich dann wohl nicht zu früh und warte erst einmal eine Antwort ab von Euch.

    Falls also jemand weiß, wie man einen QR-Code auf dem Handy scannen kann, sagt bitte Bescheid, damit ich nicht unklug sterben muss. *grins*

    Liebe Grüße und schon einmal ein tolles Weekend!
    Jessi88

  2. #2
    Mobilfunker

    QR-Code Scanner ohne Werbung (kostenlos)

    Hallo Jessi,

    um einen QR-Code bzw. Barcode mit dem Handy lesen und scannen zu können, muss man sich leider aus dem Google Play Store eine entsprechende App herunterladen. Die Auswahl ist hier allerdings riesig und die meisten QR-Code Apps haben Werbung integriert. Allerdings habe ich noch einen QR-Scanner ohne Werbung entdeckt, der seinen Dienst sehr gut erfüllt. Das Programm würde ich hier gerne vorstellen.

    Was sind QR-Codes?

    Doch zunächst einmal die Frage, was sind QR-Codes oder Barcodes überhaupt? Beim QR-Code handelt es sich um ein bestimmtes Muster, das in einer viereckigen Form bestehend aus schwarzen und weißen Quadraten untergebracht ist. Es kennzeichnet eine bestimmte Ware oder auch Aktion sehr genau und ist mit einem Barcodelesegerät schnell und einfach zu identifizieren. Deshalb heißt QR auch übersetzt "Quick Response" also schnelle Antwort. Der QR-Code wurde bereits im Jahr 1994 von der japanischen Firma Denso Wave entwickelt. QR-Codes kann man natürlich auch jetzt mit dem Smartphone scannen und lesen. Der Code wird dabei mit der Handy-Kamera fotografiert und anschließend mit einer App bzw. Programm ausgelesen und analysiert.

    Kostenloser QR-Code Scanner ohne Werbung downloaden

    Wie Anfangs angesprochen habe ich einige QR-Code Scanner für Android aus dem Google Play Store getestet und nun einen gefunden, der völlig ohne Werbung ist und den man auch noch völlig Gratis herunterladen kann.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Barcode-Scanner-App-ohne-Werbung.jpg 
Hits:	100 
Größe:	151,0 KB 
ID:	56281
    Foto: Barcode-Scanner App ohne Werbung für Android

    Um QR-Codes lesen und scannen zu können, lädst du dir einfach die App herunter (Link findest du weiter unten) und installierst sie auf dem Handy. Öffne nun die App und klicke aus "Mit der Kamera scannen". Nun musst du dem Programm noch Zugriff auf Bilder und Videos bzw. der Kamera geben. Bestätige dann einfach mit "Bei Nutzung der App" oder "Nur dieses Mal". Nun öffnet sich auch schon ein viereckiges Feld mit der Kamera. Halte es nun einfach auf den QR-Code, den du auslesen möchtest und innerhalb nur einer Sekunde dürftest du weitere Informationen zum gewünschten Code erhalten.

    Du kannst dir QR-code & Barcode-Scanner (keine Werbung) kostenlos im Google Play Store für dein Android Smartphone herunterladen.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Wie scanne ich einen QR-Code auf dem Handy?


  1. Wie scanne ich mit meinem Smartphone?: Guten Tag! Ich bin beruflich sehr viel im Außendienst tätig und es würde hier und da nicht schaden, wenn man die Möglichkeit hätte, schnell mal...



  2. Handy gehackt: Was tun? (Wie erkenne ich einen Fremdzugriff aufm Handy?): Halli Hallo, mein Google Phone hat sich in letzter Zeit etwas merkwürdig verhalten und ich frage mich, ob mein Handy gehackt wurde. Öfter mal war...



  3. Handy GSM-Code #31# unterdrückt die Rufnummer wirklich?: Ich habe mich schon immer gefragt, wie man bei den neuen Android-Smartphones sowie den aktuellen Apple iPhone effektiv die Rufnummer unterdrücken...



  4. Galaxy S2 IMEI Code falsch - kein Unlock Code?: Hi Leute, nachdem der einzig relevante Thread...



  5. Handy Code-Sperre umgehen? (SE C905): Hallo, ist es möglich den Handy Sperr-Code beim C905 zu umgehen? Sei es durch Flash, Unlock oder Ähnlichem? Gruß :)


Stichworte