Cache leeren am Handy geht nicht! Wie lösche ich den Cache mit einem Samsung Android Smartphone?


  1. #1
    fiesemarmelade

    Cache leeren am Handy geht nicht! Wie lösche ich den Cache mit einem Samsung Android Smartphone?

    Hallo an alle, die sich damit auskennen sollten!

    Hin und wieder werde ich damit konfrontiert, das ich angeblich den Cache in meinen Handy löschen soll, aber ich habe einfach null Plan, was es damit genau auf sich haben soll. Bei WhatsApp, dem Chrome Browser oder diversen anderen Apps gibt es oft die Möglichkeit, den Cache zu leeren, aber irgendwie tut sich danach nichts großartiges... ob ich hier etwas falsch mache?

    Samsung Cache leeren mit einer Tastenkombination?

    Ich besitze derzeit ein Samsung S20 Smartphone, dass das neueste Android 11 installiert hat. Da die Menüs mit jeden Handy irgendwie anders aussehen, frage ich mich wie man mit diesen Modell den Cache leeren kann oder ob es hier vielleicht eine spezielle Tastenkombination gibt, mit der man das ganz bequem alles bewerkstelligen kann. Weiß da jemand Rat?

    Was passiert, wenn man den Cache leert am Handy?

    Außerdem würde mich natürlich auch aus technischer Sicht interessieren, was es bedeutet, den Cache zu leeren oder was danach genau passieren soll. Das Handy soll ja nachher dann schneller laufen, aber ich merke davon ehrlich gesagt bisher noch überhaupt nichts.

    Wäre also recht nett von Euch, wenn mir jemand erklären könnte, wie man den Handy Cache leert und was es eben im Endeffekt bewirken soll.

    Es grüßt Euch,
    Die fiese Marmelade

  2. #2
    Mobilfunker

    So leert man den Cache im Handy Browser und bei Apps

    Hallo,

    der Cache ist ganz einfach ein Zwischenspeicher, auf dem bestimmte Daten gespeichert werden, wenn du die App oder Webseite das nächste mal mit dem Handy wieder öffnest. Von Zeit zu Zeit werden Anwendungen dadurch allerdings langsamer oder es kann sogar zu Fehlern kommen (App angehalten Problem). Daher macht es Sinn, den Handy Cache zum Beispiel einmal pro Woche zu löschen.

    Beim Handy kann man den Cache allerdings auf viele Art und Weise leeren. Einen einzigen "Knopf" gibt es dafür leider nicht. Ich möchte dir hier erklären, wie man den Handy Cache im Browser sowie bei den Apps leeren kann.

    Handy Cache leeren im mobilen Browser (Google Chrome)

    Um im mobilen Webbrowser den Cache zu leeren, klickt ihr einfach die Google Chrome App an bzw. öffnet eine neue Webseite (egal welche). Im Anschluss klickt ihr oben rechts die 3 untereinander liegenden Punkte an und klickt auf Einstellungen. Nun navigiert man zum Punkt "Datenschutz und Sicherheit" und wählt abschließend "Browserdaten löschen" aus.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cache-löschen-im-handy-browser-google-chrome.jpg 
Hits:	3 
Größe:	125,2 KB 
ID:	56289
    Foto: So löscht man den Handy-Cache im mobilen Browser (Google Chrome)

    Setzt nun auf der folgenden Seite einen Haken bei "Bilder und Dateien im Cache" und klickt im Abschluss dann auf Daten löschen. Nun ist der Cache im Google Chrome Browser auf dem Handy gelöscht und du hast wieder etwas mehr Speicherplatz auf dem Handy zur Verfügung.

    Cache leeren bei Handy-Apps

    Um den Cache bei Apps leeren zu können, muss man etwas anders vorgehen und das leider für jede Anwendung einzeln. Um zu starten, geht auf Einstellungen - Apps & Benachrichtigungen - Alle Apps ansehen. Wählt nun die jeweilige App aus, bei der ihr den Cache leeren wollt.

    Name:  handy-cache-leeren-bei-apps.jpg
Hits: 6
Größe:  57,6 KB
    Foto: Hier leert man den Cache für Handy-Apps

    Ist das Profil der App geöffnet, klickt ihr auf "Speicher und Cache". Nachfolgend könnt ihr oben rechts "Cache leeren" klicken und der Zwischenspeicher wird für die ausgewählte Handy-App geleert.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Cache leeren am Handy geht nicht! Wie lösche ich den Cache mit einem Samsung Android Smartphone?


  1. Handy Tastatur geht nicht mehr! (Gboard) Smartphone Tastatur verschwunden?: Servus Freunde! Ich habe auf meinem neuen Smartphone die Gboard Tastatur App installiert bzw. war die schon so auf dem Handy vorinstalliert, als...



  2. WhatsApp: Neuer Kontakt wird nicht angezeigt! (auf Android Samsung Smartphone): Hallo, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und wollte mir heute in WhatsApp die Nummer vom Hausmeister des Gebäudes hinzufügen, aber wenn ich auf...



  3. Milestone Rooten: E: Can't open \cache\recovery\command: hallo alle, ich habe versucht, das Milestone zu rooten nach Anleitung. Schon VOR "apply update.zip" erschien die Fehlermeldung E: Can't open...



  4. Dual Boot: Android und Windows Phone 7 auf einem Handy!: Habe derzeit auf meinen Handy Android laufen, aber ich möchte parallel Windows Phone 7 auf meinem Handy installiert haben, also einen Dual Boot...



  5. Wie ist das mit der Garantie bei einem Softwarefehler bei einem Samsung Handy?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Handy hat einen Softwarefehler und ich weiß nicht ob es sich lohnt das handy einzuschicken. In dem...


Stichworte