Fake SMS: Paket Spam-Nachrichten im Umlauf! (Vorsicht beim anklicken der Links)


  1. #1
    All4Phones

    Fake SMS: Paket Spam-Nachrichten im Umlauf! (Vorsicht beim anklicken der Links)

    📱 Nach peinlichen Facebook-Leak: Viele Nutzer erhalten Fake-SMS auf ihr Handy zugeschickt - Was tun?

    Derzeit ist Vorsicht geboten vor diversen Fake-SMS, bei der man angeblich seine Daten für ein Paket bestätigen soll, das man erhält. Hierbei handelt es sich jedoch um einen Betrug. Die Täter konnten sich nämlich durch einen Facebook-Leak diverse Handynummern sichern, die nun im Namen von Paketdienst-Anbietern wie z.B. der Deutschen Post diverse Spam SMS-Nachrichten versenden. Den integrierten Link in der SMS sollte man natürlich NICHT anklicken.

    Der genaue Wortlaut der Paket Fake SMS ist wie folgt:

    "Hallo, Ihr Paket steht noch aus. Bestatigen Sie Ihre Angaben hier: proudhouseproperty.co.uk Deutsche Post"

    Paket Fake-SMS erhalten? Das kann man dagegen tun!

    Beim erwähnten Betrug handelt es sich natürlich keineswegs um eine echte Kurznachricht der DHL oder Deutschen Post. Das hat auch schon die DHL offiziell bestätigt, dass man nicht via SMS diverse Daten vom Kunden anfordert oder über den jeweiligen Sendungsstatus informiert.

    Name:  fake-sms-paket-was-tun.jpg
Hits: 14
Größe:  181,3 KB
    Bild: Derzeit erhalten viele Nutzer diverse Fake-SMS von Paketdiensten - Quelle: Pixabay

    Die Masche funktioniert wie folgt: Klickt man auf den jeweiligen Link in der SMS, wird meistens eine Schadsoftware auf das Handy geladen und installiert, die empfindliche Daten ausspionieren kann. Somit verschaffen sich die Täter Zugang zu Passwörtern und Logins. Die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) rät in diesem Fall übrigens, dass man auf dem Handy keine Drittanbieter-Apps installiert, das kann man in den Einstellungen festlegen oder eine Drittanbietersperre beim eigenen Mobilfunkanbieter beantragen, um gegen so einen Betrug effektiv abgesichert zu sein. Falls man den Link bereits angeklickt haben sollte, ist es außerdem zum Schutz ratsam, das Handy sofort in den Flugmodus zu schalten, um den Datentransfer zu stoppen. Danach sollten unbedingt auch alle Passwörter geändert werden und das Handy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

    Hier noch einmal alle Tipps übersichtlich zusammen gefasst, was man tun sollte, wenn man eine Fake SMS von einem vermeintlichen Paket-Dienst erhalten hat:
    • Handy das Installieren von Drittanbieter-Apps in den Einstellungen untersagen
    • Beim Mobilfunk-Provider (z.B. Telekom, Vodafone etc.) eine Drittanbietersperre einrichten lassen
    • Wurde der Link bereits geklickt, das Handy in den Flugmodus schalten, um den Datentransfer zu unterbrechen
    • Alle Passwörter auf dem Handy ändern
    • Das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    • Eine Virenschutz-App aus dem Google Play Store oder iTunes herunterladen, falls noch nicht vorhanden

  2. #2
    melody1292

    Fake SMS Paket von der DPD Germany (Home24)

    Guten Morgen,

    ich habe ebenfalls diese Paket Fake SMS erhalten und zwar von der DPD Germany. Ich nehme mal sehr stark an, dass es sich hierbei ebenfalls um einen Betrug handelt, sehe ich das richtig? Das komische ist auch daran, dass ich keine Möbel oder sonstiges von Home24 bestellt habe, also kann die Nachricht ja gar nicht an mich sein bzw. es muss sich um SMS Spam handeln.

    Hier die Nachricht als Screenshoot:

    Name:  Fake-SMS-Paket.jpg
Hits: 13
Größe:  49,0 KB

    Den Link in der Paket Fake-SMS habe ich zum Glück noch nicht angeklickt. Soll ich die Nachricht dann einfach löschen oder sogar die Nummer blockieren lassen? Muss ich dann mein Smartphone immer noch auf Werkszustand zurücksetzen oder habe ich mir jetzt noch keinen Schaden eingefangen?

    Würde mich über Tipps zur Sachlage sehr freuen.

    VG Melody

Ähnliche Handy Themen zu Fake SMS: Paket Spam-Nachrichten im Umlauf! (Vorsicht beim anklicken der Links)


  1. EU Sprach-Paket 120 und EU Internet-Paket 120: Ich habe eine Frage zu den Aldi-Talk Zusatzpaketen "EU Sprach-Paket 120" sowie "EU Internet-Paket 120". Finde es ja etwas traurig von Aldi, diese...



  2. ALDI TALK Paket 300 oder Paket 600 buchen?: Hallo, ich brauche euren Rat, und zwar habe ich derzeit einen ganz normale Prepaid-Karte bei ALDI TALK laufen und möchte diese nun upgraden auf...



  3. 1&1 Warnung: Gefälschte Rechnungen per E-Mail im Umlauf: Wie der Anbieter 1&1 so eben offiziell mitteilte, ist aktuell eine Welle von gefälschten Rechnungen per E-Mail unterwegs. Ich rate daher allen 1&1...



  4. Vorsicht: gefakte apple mails im umlauf: Vorsicht: Phishing Mails im Moment unterwegs! Wie verschiedene Leser des US-Blogs MacRumors berichten, kursieren derzeit verstärkt Mails...



  5. Vorsicht Spam Mail: Ich habe heute ne E-Mail bekommen angeblich von der Citi-Bank. Es wird immer wieder davor gewarnt das man da seine Daten nicht Preis gibt. In...


Stichworte