Digitaler Impfpass ohne Smartphone: Kein Handy = Kein Nachweis, ob Corona geimpft?


  1. #1
    Funkour

    Digitaler Impfpass ohne Smartphone: Kein Handy = Kein Nachweis, ob Corona geimpft?

    Hallo,

    ich lese mir täglich, obwohl es mittlerweile schon sehr nervt, diverse Corona-Neuigkeiten im Internet durch und momentan wird ja sehr stark über den Digitalen Impfpass diskutiert, der bereits entwickelt wird und schon in ein paar Wochen angewendet werden könnte. 🤔

    Da es wohl einen Corona-Impfpass aus Papier in der heutigen Zeit nicht geben dürfte, sondern nur auf dem Handy, frage ich mich wie fair das gegenüber Senioren bzw. älteren Menschen ist, die nicht im Computer-Zeitalter aufgewachsen sind. Ob es hier auch einen Digitalen Impfpass ohne Smartphone geben wird?

    💉 Digitaler Impfpass kein Smartphone: Was wird aus älteren Menschen, die mit Handys nicht umgehen können?

    So ein Digitaler Impfpass wird wie bereits gesagt, derzeit von Microsoft, Oracle & Co. entwickelt. Man muss dazu natürlich erst eine Corona bzw. COVID-19 Impfung durchgeführt haben und das ganze soll dann digital auf dem Smartphone abgelegt werden. So wird dann wahrscheinlich gleich über NFC oder andere Techniken festgestellt, ob man geimpft ist und ob man das Lokal, Flugzeug oder andere Stätten besuchen darf oder eben davon ausgeschlossen wird.

    Ich habe da übrigens nicht nur bedenken bei den ganzen Senioren, die den digitalen Impfpass ohne Smartphone wahrscheinlich größtenteils nicht nutzen können bzw. wollen, sondern auch um meine Privatsphäre und private Daten auf dem Handy. Wie seht ihr das ganze eigentlich? Oder sind bereits doch Lösungen im Gespräch, so einen Impfpass auch ohne Handy anzubieten?

    Viele liebe Grüße,
    Franziska

  2. #2
    Mobilfunker

    Digitaler Impfpass, aber kein Smartphone? Es wird auch einen Papier-Impfpass geben

    Hallo Franziska,

    ich sehe das absolut ähnlich wie Du, dass sich heutzutage Senioren kaum mehr zurecht finden in der heutigen Smartphone-Welt. Ich habe mich bezüglich dem neuen, digitalen Impfpass jedoch mal genauer informiert und es scheint da wirklich sehr gute Nachrichten zu geben.

    Digitaler Impfpass auch ohne Smartphone: Gelbes Heft weiterhin gültig!

    Laut dem Bundesministerium für Gesundheit wird es neben dem digitalen Impfpass auch noch weiterhin den gelben, analogen Impfausweis (gelbes Heft) geben. Der digitale Impfpass auf dem Smartphone ist lediglich ein freiwilliges Angebot.

    Name:  digitaler-impfpass-ohne-smartphone.jpg
Hits: 50
Größe:  101,5 KB
    Foto: Digitaler Impfpass auch ohne Smartphone / Quelle: Pixabay

    Die Funktionsweise des digitalen Impfnachweises sieht auch wie folgt aus: Der digitale Impfpass wird beim Arzt oder einem Impfzentrum erstellt. Man erhält dabei ein 2D-Barcode, den man mit dem Handy abscannen kann. Nun lädt man sich einfach die Digitale Impfpass App kostenlos aus dem Appstore auf sein Handy herunter. Die Daten bzw. Barcode wird dann in die App übertragen und kann dann ab sofort immer einmalig ausgelesen werden.

    MFG;
    Mobilfunker

  3. #3
    Shock_Wave30

    Impfzertifikat Handy: Start für 1. Test ist bereits in 3 Tagen!

    Ich heute morgen auch gelesen, dass der digitale Impfnachweis der EU bereits am 10. Mai 2021 in die erste Testphase gehen soll. Im Juni 2021 soll dann die App erscheinen, die alle Corona-Einträge verwaltet und speichert.

    Soweit ich das verstanden habe, muss man erst einen negativen Test nachweisen, der dann in das Handy Impfzertifikat übertragen wird. Bei einer Kontrolle zeigt man dann das Handy mit dem jeweiligen Zertifikat und die Behörden prüfen mit einer speziellen App, ob das Impfzertifikat am Handy auch gültig oder echt ist. Eine Fälschung eines negativen Corona-Test ist somit also auch nicht mehr möglich. Außerdem soll man angeblich keine Internetverbding am Handy benötigen, um das Impfzertifikat der Prüfung vorzulegen.

Ähnliche Handy Themen zu Digitaler Impfpass ohne Smartphone: Kein Handy = Kein Nachweis, ob Corona geimpft?


  1. Corona-Test mit dem Smartphone: COVID-19 Virus mit Handy-App feststellen: 🦠 Coronavirus mit dem Smartphone erkennen: Dieser kanadische Hersteller macht es möglich! Das Coronavirus-Thema ist immer noch nicht vom Tisch und...



  2. Corona-Warn-App: Wie finde ich die Corona App auf meinem Handy?: 😷 So findet man die Corona-App auf dem Handy und kann sie kostenlos downloaden! Die Corona-Krise ist leider noch immer nicht vollständig...



  3. Sony Xperia U - Kein Ton mehr ohne Lautsprecherfunktion: hallo zusammen, seit heute kann ich nur noch telefonieren und höre etwas, freizeichen wie auch gespräche, wenn ich meinen lautsprecher anschalte....



  4. Sony Xperia U - Kein Ton mehr ohne Lautsprecherfunktion:



  5. HTC Mozart kein/schlechter Empfang - Kein Netz!: Hallo, ich habe mit meinem HTC Mozart desöfteren keinen/schlechten Empfang und somit sehr oft kein Netz. Eigentlich wundert mich das ein wenig, da...


Stichworte