🦠 Coronavirus mit dem Smartphone erkennen: Dieser kanadische Hersteller macht es möglich!

Das Coronavirus-Thema ist immer noch nicht vom Tisch und seit Oktober 2020 steigen die Infektionszahlen und Inzidenzwerte wieder steil in die Höhe. Gestern wurde von der Bundesregierung nun der zweite Lockdown beschlossen, der wohl erst einmal bis zum 10. Januar 2021 andauern wird. Dann sind erneut alle Ladengschäfte außer Supermärkte, Apotheken und Friseure geschlossen.

Ein weiteres Problem sind die immer noch sehr wenigen Corona Tests, die derzeit von der Bevölkerung gemacht werden. Erst jetzt in der kalten Jahreszeit, in der eben mehrere Menschen Grippe bekommen, wird der Gang zum Arzt gemacht und bei einigen natürlich auch im gleichen Zug Corona festgestellt, was die Zahlen weiter steigen lässt. Neben der Corona Warn-App soll jetzt auch bald von einer kanadischen Firma ein Corona Test für das Smartphone angeboten werden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	corona-test-smartphone.jpg 
Hits:	71 
Größe:	363,8 KB 
ID:	56095
Bild: Das Corona-Virus kann bald auch mit dem Smartphone nachgewiesen werden - Quelle: Pixabay

Corona-Test mit dem Smartphone: Einfach und preisgünstig

Das Unternehmen Two-Photon Research aus Kanada forscht nach einem Corona-Test, der mit dem Smartphone bedient werden kann. Das neue Diagnose-Tool mit dem Namen CAST soll dabei sehr effektiv Coronaviren erkennen und das S1 Protein identifizieren, das bei COVID-19 vorkommt. Dabei wird eine Speichelprobe genommen und mit dem Kamera-Blitz des Handys erfasst. Reagiert nun das Protein, lässt sich somit feststellen, ob man das Coronavirus in sich trägt oder nicht.

Um den Corona Test mit dem Smartphone durchführen zu können, sei lediglich ein Test-Set nötig, mit der man eine Speichelprobe abnehmen kann, sein Smartphone sowie eine App. Der Hersteller verspricht sogar, dass dieses Testverfahren die Genauigkeit von einem PCR-Test in nichts nachstehen soll. Ein genauer Release des Smartphone Tests ist leider noch nicht bekannt, da es derzeit noch in einer kleinen Gruppe getestet wird.

Quelle: Corona Test mit dem Smartphone auf der Two-Photon Research Webseite