📱 Telekom, Vodafone oder Telefonica: Handy Netzabdeckung mit Online-Karte überprüfen

Bevor man sich für einen Mobilfunkanbieter bzw. Provider wie der Deutschen Telekom, Vodafone oder O2 etc. entscheidet, spielt für viele natürlich auch die Handy Netzabdeckung eine sehr große Rolle. Je nachdem, wo man wohnt, kann das Handy Netz bzw. der Empfang natürlich enorm schwanken. Für dieses Problem hat jetzt die Bundesnetzagentur eine Deutschland Karte mit den 3 größten Anbietern veröffentlicht. Somit kann man sofort erkennen, ob man sich in Zukunft in einem Funkloch befinden wird oder nicht.

5G Netz fehlt noch in der Karte der Bundesnetzagentur

Da der neue und superschnelle 5G Mobilfunkstandard sich erst noch im Aufbau befindet und die jeweiligen Sendemästen erst errichtet werden, fehlt diese Information auf der Karte der Bundesnetzagentur leider noch. Allerdings soll dieses Feature in Zukunft noch folgen. Bisher können 2G, 3G sowie 4G angezeigt werden sowie die 3 Deutschen Netzanbieter Telekom, Vodafone sowie Telefonica. Zudem wird die Karte laut dem Präsident der Bundesnetzagentur Jochen Homann alle 3 Monate (also jedes Quartal) aktualisiert werden.

Name:  handy-netzabdeckung.jpg
Hits: 128
Größe:  126,5 KB
Bild: Durch neue Sendemasten wird die Handy Netzabdeckung verbessert - Quelle: Pixabay

Bestes Handynetz für meinen Wohnort? Mit der Deutschland Karte der Bundesnetzagentur kein Problem!

Mit dem neuen Mobilfunk-Monitoring Tool kann man jetzt ganz einfach feststellen, mit welchen Netzanbieter man welchen Empfang im jeweiligen Dorf oder einer Stadt hat. Dazu klickt man einfach auf den Link und rechts neben der Karte auf "Netzbetreiber". Darunter kann man jetzt noch unter "Technologie" den Mobilfunkstandard 2G, 3G oder 4G auswählen, je nachdem mit was man telefonieren möchte.

Anhand der farbigen stellen erkennt man nun eindeutig, wo auf jeden Fall ein guter Empfang gegeben ist. An den weißen Stellen kann man eher Funklöcher erkennen bzw. keinen guten Empfang für sein Handynetz. Vergleicht man alle drei genannten Provider kann man auch ganz klar auf der Handy Netzabdeckung Karte der Bundesnetzagentur erkennen, dass die Telekom derzeit immer noch das bestausgebaute Handynetz überhaupt besitzt.

Quelle: Bundesnetzagentur