Handy-Notruftaste wie bei Samsung aktivieren und deaktivieren?


  1. #1
    Ally_Lina

    Handy-Notruftaste wie bei Samsung aktivieren und deaktivieren?

    Einen wunderschönen, guten Abend!

    Wir haben unserer Großmutter KEIN Senioren-Handy gekauft, sondern ein herkömmliches Samsung Smartphone mit größeren Touchscreen-Display. Wir sind nämlich der Meinung, dass es viele ältere Menschen damit einfacher haben als mit diesen seltsamen Tasten Telefonen. Allerdings gab es bei diesen speziellen Rentner-Handys immer so eine Notruftaste, die mit einem Knopfdruck eben den Notruf automatisch wählt. Die vermissen wir jetzt ein wenig und fragen uns, ob man so eine Notruftaste auch auf einem Modernen Android-Handy einrichten kann.

    Notruftaste am Handy aktivieren über spezielle Taste?

    Uns ist klar, dass ein normales Smartphone im Gegensatz zu einem Rentner-Handy keine oberflächlichen Tasten hat und somit die Notruftaste nicht gleich ersichtlich ist. Dennoch fragen wir uns, ob man so eine seitliche Taste evtl. umstellen kann, damit eben der Notruf gewählt wird, wenn man sie länger gedrückt hält. Wir möchten das am besten einmal ausprobieren mit unserer Oma, ob sie das auch kann. Daher würde uns natürlich auch interessieren, wie man diese Handy Notruftaste dann wieder deaktivieren kann, falls etwas schief geht und sie da evtl. immer aus Zufall darauf kommt. 🙈

    Wäre schön, wenn uns jemand mit unseren Problem weiterhelfen kann. Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen, wie man so eine Notruftaste in das Handy hinzufügen kann, jedenfalls würden wir uns sehr über Antworten freuen.

    Liebe Grüße,
    Lina

  2. #2
    Mobilfunker

    Samsung Notruf absetzen mit dem Notfallmodus

    Hallo,

    du hast natürlich Recht, eine physische Taste kann man bei Modernen Touchscreen-Smartphones natürlich nicht einfügen, allerdings kann man ganz schnell eine Schnellwahl integrieren, die du deiner Großmutter vorher natürlich noch kurz erklären müsstest. Bei den meisten Android-Herstellern kann man so Etwas direkt in der Telefon-App einstellen. Wenn man nun beispielsweise die Taste 1 am Nummernblock länger gedrückt hält, kann dann direkt der Notruf abgesetzt werden.

    Es geht auch meiner Meinung nach schnell, wenn man einfach die Telefon-App öffnet und die Notruf-Nummer 112 manuell eingibt. Je nach älteren Mensch kann das unterschiedlich sein, wie gut man damit klar kommt. Das solltet ihr vorher also abklären.

    🆘 Notfall-Taste bei Android als Notruftaste-Ersatz

    Viele Hersteller eines Android-Smartphones haben eine eigene Notruf-Taste integriert. Wenn man den EIN/AUS Knopf an der Seite des Smartphones länger gedrückt hält, erscheint neben dem Ausschalten bzw. Neustart Funktion der Punkt "Notfall".

    Name:  notruftaste-handy.jpg
Hits: 8
Größe:  30,8 KB
    Foto: Notruftaste bei einem Android 11 Smartphone

    Klickt man nun darauf, wird man direkt auf eine Seite am Handy weitergeleitet, wo man nur noch das Feld mit der Notrufnummer 112 für Polizei, Rettungsdienst bzw. Feuerwehr anklicken muss und die Nummer dann gewählt wird. Vielleicht ist diese Vorgehensweise dann für deine Großeltern etwas einfacher als die oben beschriebene.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Handy-Notruftaste wie bei Samsung aktivieren und deaktivieren?


  1. Javascript aktivieren: Handy zeigt bestimmte Browser-Inhalte nicht an!: Seit geraumer Zeit werden in meinen Chrome-Browser auf dem Android Smartphone bestimmte Inhalte nicht angezeigt. Man merkt diesen Umstand, da bei...



  2. Aktivieren des Anti-Malware-Diensts: Meldung auf Galaxy deaktivieren?: Guten Abend, ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Samsung Galaxy S7 Edge mit Android. Seit ich das Smartphone habe, bekomme ich permanent in...



  3. Samsung Upday deaktivieren? (Galaxy S8): Moin an alle, ;) ich habe mir ein brandneues Samsung Galaxy S8 gekauft und bin mit dem Smartphone eigentlich sehr zufrieden, auch was die...



  4. Voicemail Mobilbox am iPhone aktivieren/deaktivieren - so gehts!: Um den Anrufbeantworter (Voicemail) bei seinem iPhone einzurichten und mit seiner eigenen Ansage zu bespielen bzw. einzurichten, ist es zuerst...



  5. Bluetooth Headset am Handy aktivieren: Ich habe mir für mein Nokia N97 ein Bluetooth Headset von Nokia gegönnt, doch wie kann man dies am Handy aktivieren, damit das Bluetooth Headset auch...


Stichworte