Semesterticket RUB am Smartphone als PDF-Ticket? Reicht das?


  1. #1
    Sabi_NRW
    Hallo liebe Studenten-Freunde,

    ich bin neu in dieser Stadt und mache an der RUB (Ruhr-Universität Bochum) das Wintersemester 2018/2019. Nun musste ich mir sagen lassen, dass ab Oktober der Studierendenausweis (Semesterticket) leider nicht mehr als Ticket z.B. bei diversen Verkehrsbetrieben wie der Bahn gilt. Der Kontrolleur sagte mir, dass von nun an nur noch das PDF-Ticket gültig ist, welches man sich bei E-Campus herunterladen kann.

    Da ich mit dem ganzen ziemlich überfordert bin und auch im Internet keine Informationen darüber finden konnte, wollte ich mal fragen, ob es anderen Studenten an der RUB auch so geht und wie man das neue Semesterticket beispielsweise am Smartphone aufrufen kann, um es eben dann dadurch dem Kontrolleur zu zeigen. Noch eine weitere Frage... Reicht es dann, wenn man das neue PDF-Ticket der RUB auf dem Smartphone gespeichert hat oder muss man es ausgedruckt mitführen?

    Freundliche Grüße aus Bochum,
    Sabine

  2. #2
    Mobilfunker

    NRW-Ticket für Studenten kannst du auch als PDF-Datei am Smartphone mitführen!

    Hallo Sabine,


    ich studiere zwar nicht, noch wohne ich in Bochum bzw. NRW, doch über das Thema habe ich eigentlich sehr viele Informationen im Netz finden können. Bereits ab Oktober 2018 sollen die Verkehrsbetriebe wie der ÖPNV schon keine Studierendenausweise mehr als Fahrscheine akzeptieren.

    Doch ich habe auch gute News, denn es reicht, wenn du das NRW-Ticket auf dem Smartphone digital als PDF-Datei mitführst. Du musst es also nicht zwingend ausdrucken. Das neue Ticket kannst du dir online unter https://nrw-ticket.uv.ruhr-uni-bochum.de/ downloaden. Einfach noch mit deinen Daten dort einloggen.

    Name:  Semesterticket-RUB-Smartphone-pdf-datei.jpg
Hits: 728
Größe:  47,9 KB

    Viel Erfolg im neuen Semester wünsche ich dir noch.


    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Semesterticket RUB am Smartphone als PDF-Ticket? Reicht das?


  1. "Smartphone Pinky": Die Finger verformen sich durch starke Smartphone-Nutzung!: 📱 Kleine Dellen an den Fingern? Bist du auch von Smartphone Pinky betroffen? Mit diesen Tipps kannst du dagegen vorbeugen! In der heutigen Zeit...



  2. Smartphone Addiction Test: Bist Du Smartphone Abhängig oder nicht?: Hallo Leute, :) wie einige sicherlich wissen, beschäftige ich mich ab und an mal mit dem Thema Smartphone Abhängigkeit und habe dazu auch schon...



  3. Phonesoap Smartphone Sanitizer & Cleaner: Smartphone Reinigung: Smartphone Reinigung der Spitzenklasse: Phonesoap 3.0 In Amerika und in Australien schon länger ein sehr starker Trend und bei uns noch in den...



  4. 4G Smartphone mit 3G Simkarte hat schlechteren Empfang als 3G Smartphone mit 3G Simkarte: Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem: Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Da ich für LTE gerüstet sein möchte, habe ich...


Stichworte