Die beste Smartphone-Versicherung? (AXA, HUK, Allianz, R+V, Ergo, DEVK & Co.)


  1. #1
    Gast
    Hallo in die Runde,

    ich habe ein kleines Problem und weiß nicht so Recht, wie ich mich entscheiden soll.

    Es geht um einen Smartphone-Kauf. Da mein aktueller Handy-Vertrag nun ausgelaufen ist, möchte ich in Zukunft nur noch einen Prepaid-Tarif nutzen, da ich mir so unter dem Strich mehr sparen kann für meine Nutzungszeit für Telefonie, SMS schreiben & Co. Die Entscheidung ist nun auf das Huawei P20 Pro gefallen, welches mich über 700.- Euro gekostet hat. Nun stellt sich für mich die dringende Frage: Sollte ich ein Smartphone, welches soviel gekostet hat besser versichern lassen oder handelt es sich hier gar um eine überflüssige Aktion meinerseits? Einerseits denke ich mir, dass schon nichts passieren wird und das Handy doch auch sicherlich eine Garantie hat für diverse Schäden (oder?) und auf der anderen Seite weiß ich eben, dass ich doch viel unterwegs bin etc. wenn das Smartphone dann doch einmal gestohlen wird, dann sitze ich auf einen relativ großen Schaden.

    Ist eine Smartphone Versicherung sinnvoll?

    Ich habe mich nun schon bei den Versicherern etwas umgehört und davon gehört, dass Unternehmen wie AXA, HUK-Coburg, Allianz, R+V, Ergo Direkt oder die DEVK etwas in Richtung Smartphone Versicherung anbieten, aber leider kenne ich mich nicht so genau damit aus, was genau in der Versicherung als Leistung inbegriffen ist, will da auch ehrlich gesagt keinem "Bauernfänger" in die Hände fallen, da Versicherungs-Vertreter meiner Meinung nach sowieso einen schlechten Ruf genießen.

    Wo habt denn deshalb ihr euer Handy so versichert und welche Leistungen sind im Paket eigentlich enthalten, wenn ich Fragen darf?

    MFG,
    Sebastian

  2. #2
    Mobilfunker

    Erfahrungen mit Handyversicherung: Abschließen oder doch nicht?

    Hallo Sebastian,

    das ist eine wirklich interessante Frage und zugleich sehr weitläufig und kommt auf den Versicherer an. Wie ich das verstanden habe, ist es z.B. bei der Allianz-Versicherung so, dass man bereits mit einer sogenannten Hausratversicherung z.B. gegen Feuer- bzw. Brandschaden oder Diebstahl des Smartphones entschädigt wird und zwar zum vollen Neupreis des Gerätes unabhängig des Alters. Jedoch ist hier das Problem, dass dies eben nur die Schäden abdeckt, die innerhalb des Hauses geschehen. Wird dein Smartphone z.B. im Urlaub oder auf Geschäftsreise gestohlen, so greift diese Versicherung leider nicht. Dann stellt sich auch noch die wichtige Frage, ob bei der jeweiligen Handyversicherung eine Selbstbeteiligung zu zahlen ist oder nicht.

    Die beste Smartphone Versicherung: Es gibt keinen wirklichen Testsieger!

    Beim Portal CHIP gab es mal einen interessanten Vergleich und Test der jeweiligen Handyversicherungen und einen Testsieger gab es hier nicht wirklich. Bei der R+V Allgemeine zahlt man zum Beispiel schon im Jahr knapp 35.- Euro für ein Smartphone das bis zu 250.- Euro kostet und das ist wie wir hier alle wissen nicht gerade viel. Heutzutage kostet so ein Gerät gut und gerne mal knapp 1000.- Euro oder darüber (Beispiel: Apple iPhone X etc.). Ein vergleichbarer Schutzbrief für ein 1000.- Euro Handy kostet im Jahr ungefähr im Durchschnitt 130.- Euro.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Friendsurance-handyversicherung.jpg 
Hits:	142 
Größe:	51,1 KB 
ID:	53595
    Foto: friendsurance ist eine gute Alternative zur klassischen Smartphone Versicherung

    Vergleicht man jedoch auf diversen Seiten alle Anbieter, liegt im Durchschnitt der eher unbekannte Versicherer "friendsurance" sehr häufig ganz vorne. Wir ein Schaden gemeldet, soll diese Smartphone Versicherung extrem kompliziert sein, so die Meinungen und Erfahrungen von vielen anderen im Netz. Bei friendsurance Premium wird sogar nicht einmal eine Selbstbeteiligung erhoben. Ein rund 750.- Euro teures Gerät kannst du dort mit 84.- Euro im Jahr versichern.

    Klar, das ist viel Geld und am Ende muss wohl jeder selbst abwägen, ob es ihm den finanziellen Aufwand auch Wert ist. Sitzt man z.B. täglich die meiste Zeit nur im Büro wie mein Freund, dann ist hier der Risiko-Faktor wohl wesentlich geringer. Nach einem Jahr hat er z.B. seine Handyversicherung gekündigt. Bei Leuten, die hingegen sehr viel unterwegs sind oder sportlich aktiv etc. kann sich so eine Versicherung unter Umständen lohnen, vor allem wenn man z.B. so ein Schussel ist wie ich, dem das Handy jedes Jahr 7x auf den Boden knallt und das Display anschließend bricht.

    MFG;
    Mobilfunker

  3. #3
    dralon97

    Spart euch eine Smartphone Versicherung!

    Hallo,

    ich möchte mich auch einmal zum Thema Smartphone Versicherungen zur Wort melden und meinen Senf dazu beitragen, da ich damit auch schon echte Erfahrungen gesammelt habe.

    Es wird ja durch die immer teureren Smartphones für viele einleuchtender, dass man das Handy versichern sollte. So ein Gerät kann ja schon einmal um die 1200.- Euro kosten. Auch ich habe privat so eine Smartphone Versicherung abgeschlossen und eines Tages ging es wirklich zu Bruch... Was dann kam, hätte ich mir allerdings denken können...

    Ist eine Smartphone Versicherung sinnvoll? Eher für Gewerbetreibende bzw. Selbstständige!

    Als mein Smartphone einen Wasserschaden erlitt und schließlich einen Totalschaden hatte, meldete ich den Schaden bei meiner Versicherung. Wie von mir erwartet, versuchte die Versicherung zunächst mit allen Mitteln, den Schaden klein zu halten und sträubte sich, zu zahlen. Nach langen hin und her und Drohung meines Anwalts, wurde das Gerät schließlich ersetzt. Doch ganz ehrlich... die Nerven, die ich dadurch verloren habe und den zeitlichen Aufwand stehen in keinem Verhältnis. Den Namen der Versicherung will ich auch hier nicht nennen.

    Mein Tipp bzw. Rat ist, dass man als Privat-Person auf eine Smartphone-Versicherung getrost verzichten sollte und einfach gut auf sein Eigentum acht geben soll, damit nichts passiert. Als Gewerbetreibender jedoch würde ich so eine Versicherung abschließen, da man so auch steuerlich etwas machen kann.

    Beste Grüße,
    dralon97

Ähnliche Handy Themen zu Die beste Smartphone-Versicherung? (AXA, HUK, Allianz, R+V, Ergo, DEVK & Co.)


  1. Unihertz Atom: Das Beste und kleinste Outdoor-Smartphone der Welt?: Mini-Outdoor-Smartphone ganz Groß: Das neue Unihertz Atom! Einige Smartphone-Kenner können sich sicherlich noch an das damalige...



  2. Huawei P20 Pro: Beste Smartphone Kamera? (+Gratis BOSE Kopfhörer!): Weltweit erste Leica Triple Kamera mit satten 40 Megapixel in einem Smartphone Mit dem neuen P20 Pro Smartphone legt Huawei noch eine Schippe...



  3. iPhone Handy Versicherung: Hey, ich bin seit heute stolze Besitzerin eines iPhones. Allerdings weiß ich noch nicht, ob es sich lohnen würde, zu meinen Vertrag noch eine...



  4. Welcher Smartphone Datentarif ist der Beste?: Hallo Leute, da ich die letzten Monate nicht wirklich mit meinem Handy-Netzbetreiber zufrieden bin, plane ich mit dem kommenden Monat meinen...



  5. Assona: Versicherung gegen Handyverlust: "Lost & Found"-Service soll verlorene Elektronikgeräte aufspüren Ohne kommt man sich richtig nackt und einsam vor: Wenn das Handy plötzlich weg...


Stichworte