🎓 Einfache Methode, um schnell Bilder von PC auf Handy übertragen zu können!

Es ist eine der gewöhnlichsten Dinge im Jahr 2020 und dennoch machen es noch viele zu umständlich, etwa mit einem USB-Kabel. Die Rede ist davon, Bilder vom Smartphone auf den PC zu laden und umgekehrt. Also der Austausch bzw. Synchronisation von gemachten Handy-Kamera-Fotos mit zwei Geräten. Heute möchten wir Euch eine einfache Methode mit dem Filehosting-Anbieter Google Drive vorstellen, wie ihr in Zukunft ohne Kabelsalat Bilder vom Handy auf den Laptop ladet und so effektiver arbeitet.

Was braucht man dazu? Und was ist Google Drive überhaupt?

Bei Google Drive handelt es sich einfach gesagt um einen Filehosting-Dienst, der im Jahr 2012 gestartet wurde. Es handelt sich dabei um eine Art Server im Internet bzw. Speicherplatz im Netz, auf den man von überall aus zugreifen kann, was ein weiterer Vorteil ist. Möchte man damit also Bilder vom Smartphone auf den PC laden, so muss man die Software also erst auf den PC installieren und danach auch auf dem Android-Smartphone. Das ganze klappt natürlich auch mit dem bekannten Anbieter Dropbox, allerdings hat man dort lediglich 2 GB kostenloser Speicherplatz. Benutzt man hingegen Google Drive, stehen einem gleich satte 15 GB zur freien Verfügung, ohne dafür etwas bezahlen zu müssen. Weiter unten im Artikel findet ihr noch die genauen Download-Links zur Software.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bilder-vom-smartphone-auf-pc-laden-mit-google-drive.jpg 
Hits:	7 
Größe:	130,1 KB 
ID:	55929
Bild: Mit Google Drive Fotos vom Smartphone auf den PC laden und umgekehrt - Quelle: Google

Anleitung: Mit Google Drive ganz einfach Bilder vom Smartphone auf PC laden

1. Um ein Bild vom Smartphone auf den PC laden zu können, öffnet ihr einfach auf dem Handy die Drive-App (Download-Links weiter unten).

2. Klickt rechts unten auf das bunte + Symbol und wählt "Hochladen" aus.

3. Nun öffnet sich die Foto-Galerie, die alle Bilder auf dem Handy anzeigt. Oben könnt ihr zudem zwischen Bildern oder Screenshots auswählen. Wählt ihr Bilder aus, klickt einfach auf "Camera", um auf die Fotos zuzugreifen, die ihr mit eurer Handy-Kamera gemacht habt.

4. Es werden nun alle Bilder in einer Liste angezeigt. Klickt einfach auf ein gewünschtes Bild, das ihr vom Handy auf den PC laden wollt und Google Drive synchronisiert dann das Bild mit der Software, die ihr zuvor auf dem PC installiert habt. Möchtet ihr mehr Bilder auf einmal hochladen, bleibt mit dem Finger länger auf einem Bild, um es zu markieren.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bilder-vom-handy-auf-laptop-mit-google-drive.jpg 
Hits:	6 
Größe:	214,6 KB 
ID:	55930
Bild: Alle Bilder am Handy in der Drive-App - Quelle: Google

5. Öffnet nun Google Drive auf euren PC und ihr seht nun das hoch geladene Bild von euren Smartphone. Klickt mit der rechten Maustaste nun auf ein Bild und wählt "Herunterladen" aus.

Download von Google Drive

Google Drive ist wie gesagt kostenlos und man kann 15 GB an freien Speicherplatz für seine Fotos, Dateien oder Dokumente etc. nutzen.

Google Drive App im Google Play Store kostenlos downloaden

Google Drive für den PC herunterladen