Flugmodus: Handy schneller laden & wesentlich mehr Akku sparen!


  1. #1
    All4Phones

    Flugmodus: Handy schneller laden & wesentlich mehr Akku sparen!

    📱 Tipp wie man den Handy-Akku schneller aufladen kann: Flugmodus aktivieren!

    Wie man sehr effektiv und mit einfachen Mitteln viel Akku sparen kann, haben wir bereits in einem anderen Thema ausführlich erklärt. Heute soll es darum gehen, wie man das Handy schneller aufladen kann z.B. wenn man es einmal sehr eilig hat und auf den mobilen Begleiter trotzdem angewiesen sein sollte.

    Den Flugmodus am Handy verbinden die meisten Menschen damit, dass Sie im Flugzeug unnötige Frequenzen deaktivieren, die somit den Flug gefährden könnten. Das der Flugmodus jedoch auch noch für andere Dinge sehr nützlich sein kann, ist den meisten jedoch unbewusst, nämlich z.B. um den Handy Akku schnell laden zu können. Andererseits kann man den Flugmodus auch dazu verwenden, um viel Energie auf dem Smartphone zu sparen, falls man einmal in einen Engpass kommen sollte.

    Name:  flugmodus-handy-akku-schneller-laden.jpg
Hits: 119
Größe:  41,8 KB
    Bild: Flugmodus bei Android aktivieren

    Flugmodus beim Handy einstellen, so geht´s!

    Um den Flugmodus bei euren Android Smartphone einstellen zu können, klickt einfach auf Einstellungen --> Mehr --> Flugmodus. Hier setzt ihr den Haken bzw. Regler auf der rechten Seite einfach nach rechts, bis die Farbe sich zu blau ändert. (Im oberen Bild ist der Flugmodus also noch deaktiviert) Einfach und schneller ginge es jedoch auch noch über die Android-Benachrichtigungsleiste, dort findet ihr in der Regel je nach Handy-Modell einen Shortcut dafür.

    Aktiviert ihr nun den Flugmodus, wird euer Provider-Netz (z.B. Telekom oder Vodafone etc.) vorübergehend deaktiviert. Mit dem Flugmodus könnt ihr also keine Anrufe erhalten, solange er wieder deaktiviert wurde. Möchte man allerdings sein Handy schneller aufladen als sonst hilft es enorm, den Flugmodus kurz auszuschalten. Vergesst allerdings abschließend nach dem Ladevorgang nicht, den Regler wieder nach links zu drehen.

  2. #2
    TheDojox

    Flugmodus im Handy hat noch viele andere Vorteile!

    Hallo All4Phones.

    Ich finde den Tipp mit dem eingeschalteten Flugmodus im Handy wirklich sehr gut, allerdings kann man mit den neuen Schnelllade-Kabeln sein Handy ohnehin wesentlich zügiger aufladen. Glaube, in meinem Fall dauert das sogar nur 20-30 Minuten, bis der Akku wieder 100% geladen ist und da habe ich den Flugmodus noch überhaupt nicht ausgeschaltet. Ich denke, dass man sich dadurch vielleicht noch 1-2 Minuten spart, mehr aber nicht, oder hat da bereits jemand andere Erfahrungen gemacht und vielleicht Testergebnisse zur Hand?

    Handy Flugmodus hat für mich noch mehr Vorteile!

    Sehe das nicht nur so, dass man mit dem Handy Flugmodus seinen Akku etwas schneller aufladen kann, sondern das der Akku unterwegs auch wesentlich länger hält. Ist man nämlich die ganze Zeit beschäftigt und kann ohnehin gerade nicht auf sein Smartphone schauen, dann kann man sich angewöhnen, den Flugmodus einfach einzuschalten, um damit auf Dauer wirklich sehr viel Akkulaufzeit zu sparen.

    Auch wegen der Handy-Strahlung ist ein eingeschalteter Flugmodus natürlich ein wesentlicher Vorteil. Nachweislich soll sich dadurch der SAR-Wert deutlich senken, da eben das Mobilfunknetz auch deaktiviert ist. Man darf dann natürlich nicht vergessen, den Handy Flugmodus wieder zu aktivieren, aber das hast Du ja eh schon erwähnt.

    Alle Vorteile des Handy-Flugmodus noch einmal in Kürze:

    • Durch einen eingeschalteten Flugmodus im Handy kann man durch die deaktivierten Funkwellen die Handy Strahlung deutlich reduzieren.
    • Man spart beim aufladen des Handys etwas mehr Zeit, wenn man den Flugmodus vorher aktiviert.
    • Der Akku hält wesentlich länger, wenn man den Handy Flugmodus deaktiviert, wo man sein Smartphone ohnehin nicht nutzt oder benötigt.
    • Durch einen aktivierten Flugmodus hat man auch einmal seine Ruhe und andere können einem nicht permanent erreichen, da die Nachrichten oder Anrufe nicht durchkommen. Schaltet man den Flugmodus wieder ein, sieht man die Nachrichten sowieso wieder.

    Funktioniert der Handy-Wecker bei eingeschalteten Flugmodus?

    Viele fragen sich des weiteren auch, ob der Handy Wecker noch funktioniert bzw. klingelt, wenn der Flugmodus deaktiviert ist. Hier kann ich alle beruhigen, denn das habe ich selbst getestet. Der Wecker klingelt deshalb ebenfalls noch. Man braucht also keine Angst haben, zu verschlafen, wenn man z.B. Nachts den Flugmodus während des Schlafens aktiviert hat.

    Mfg
    TheDojox

Ähnliche Handy Themen zu Flugmodus: Handy schneller laden & wesentlich mehr Akku sparen!


  1. Smartphone induktiv laden - schädlich für Akku?: Liebe Freunde, es wird ja immer mehr Trend, dass man sein Smartphone induktiv aufladen kann, etwa mit einer Ladestation sowie ganz ohne lästiges...



  2. iPhone 6 (Plus) Akku schneller aufladen [Tipps & Tricks]: Wer den Akku seines iPhone 6 oder iPhone 6 Plus künftig doppelt so schnell laden möchte, für den haben wir heute einen sehr guten sowie relativ...



  3. Samsung Galaxy S Plus - Akku lässt sich nicht mehr Laden: Hallo, ich brauche Hilfe!...mein Handy, Samsung Galaxy S plus GT 19001 verweigert das Ladekabel!! Es läd einfach nicht. Ich habe bereits das...



  4. Samsung S5230 Akku sparen: Durch ein paar einfache Einstellungen könnt ihr die Akkulaufzeit eures Samsung S5230 deutlich erhöhen. Wie man mit dem Samsung S5230 genau am Akku...



  5. Samsung SGH-F480 und F480i Akku sparen: Ich habe festgestellt, dass mein Samsung SGH-F480i durch ein paar einfache Einstellungen eine deutlich höhere Akkulaufzeit vorweisen kann. Wie man...


Stichworte