Am morgigen Mittwoch erscheint für alle iPhone Benutzer die iOS Version 4.1!

Diese soll vor allem Nutzer eines iPhone 3G Performance Verbesserungen bringen. iPhone 4 User dürfen sich über die HDR (High Dynamic Range) freuen.

Hier noch die Features im Überblick:

High Dynamic Range-Aufnahmen überzeugen Tester – kostenloses Update am Mittwoch

Neben Bug-Fixes bringt die neue Version des mobilen Betriebssystems auch einige neue Features mit sich. Blogger konnten das System bereits vor der allgemeinen Verfügbarkeit unter die Lupe nehmen.

Performance und neue Features

Lifehacker hat die Performance des neuen Systems getestet und dabei leichte Geschwindigkeitszuwächse bemerkt (der WebStandard berichtete). 9to5Mac hat sich indes auf die neuen Features konzentriert und einen Walktrough veröffentlicht. Zu den Highlights zählen dabei die Möglichkeit, High Dynamic Range-Fotos aufzunehmen und das neue Game Center.

High Dynamic Range
Ein Feature, das kein Gerüchte-Blog vorausgeahnt hat, ist die Möglichkeit High Dynamic Range-Aufnahmen zu machen. Dabei werden drei Fotos in Serie aufgenommen - eines zu wenig belichtet, eines überbelichtet und eine normale Aufnahme. Die drei Bilder werden daraufhin zu einem einzigen Fotos zusammengefügt. Dadurch werden beispielsweise Schattenbereiche oder Teile mit sehr hellen Flächen besser sichtbar. Wired konnte das Feature bereits ausprobieren und hat einige Beispielfotos veröffentlicht. Im HDR-Modus benötigt die Kamera etwas länger, um das Bild abzuspeichern. Neben der HDR-Version wird von Haus aus auch eine nicht bearbeitete Version des Fotos abgespeichert. Im Test seien die meisten HDR-Fotos besser gewesen als die Originale. Allerdings ist das Feature nur iPhone 4-Usern vorbehalten. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit HD-Videos direkt vom iPhone oder iPod Touch über WLAN auf YouTube oder MobileMe hochladen zu können.

Game Center
Bereits Anfang des Jahres hat Apple das Game Center angekündigt, das mehr Interaktivität zwischen Spielern verspricht. So können Gamer ihre Fähigkeiten und Errungenschaften in bestimmten Spielen vergleichen und im Multiplayer-Modus gegeneinander antreten. Wie in einem Social Network kann man andere Spieler als "Freunde" hinzufügen. Eltern können den Multiplayer-Modus in den iOS-Geräten ihrer Kinder bei Bedarf deaktivieren.

Facetime

Das Videotelefonie-Feature Facetime hat ebenfalls einige zusätzliche Funktionen erhalten. So können Facetime-Kontakte ab iOS 4.1 zu den Favoriten hinzugefügt werden. Als Kontakt-Anfragen für Facetime können auch E-Mail-Adressen verwendet werden. Dadurch können auch Besitzer des neuen iPod Touch über die integrierte Kamera Videotelefonieren. Zudem können Eltern am iPhone ihrer Kinder Facetime sperren, um Videotelefonate zu unterbinden.

Weitere Features
Zu den weiteren Neuheiten zählt die Integration von Apples Social Network Ping in die mobile Version von iTunes. Die Rechtschreibprüfung kann nun abgestellt werden und Nike+-Daten können direkt auf die Nike+-Website hoch geladen werden.

Fehlerbehebung
Das Update behebt zudem einige Fehler. So kam es vermehrt zu versehentlichen Eingaben über den Touchscreen während Nutzer telefonierten, was auf einen Fehler des Annäherungssensors zurückzuführen ist. Dieses Problem soll mit Version 4.1 nicht mehr auftreten. Auch die Stabilität von Bluetooth-Verbindungen soll verbessert werden. Zudem wird nun AVRCP unterstützt, womit über Bluetooth-Headsets neben der Lautstärkeregelung weitere Kontrollfunktionen wie Vorwärts und Rückwärts zur Verfügung stehen. Leichte Performancezuwächse auf dem 3GS-Modell konnten wie erwähnt bereits bestätigt werden.

Zusatzinfo an Jailbreaker und Unlocker:
Bitte noch kein Update durchführen, bis eine Lösung erscheint!!!

Lg anonymus