Wie kann ich meine eigenen SMS-Töne erstellen?
Nachfolgend gibt es hier die Lösung:

Was wird benötigt:

  • iPhone mit Jailbreak
  • iTunes
  • WINSCP

ACHTUNG: Bitte beachtet das die Länger der SMS-Töne auf max. 5 sek. beschränkt ist.

  1. Schritt:
    Zuerst geht ihr im iTunes auf "Bearbeiten" - "Einstellungen" dort dann auf "Allgemein" - "Importeinstellungen".
    Dort müsst ihr dann bitte auf Aiff umstellen.
    Bitte nachher nicht vergessen diese Einstellung wieder rückgängig zu machen, damit nicht später alles in dieses Format geändert wird!
  2. Nun müsst ihr euren Sound in iTunes importieren, wenn ihr diesen jetzt selektiert, habt ihr per rechter Maustaste die Möglichkeit den Sound in Aiff zu konvertieren und danach die neu erstellte Aiff Version auf den Desktop ziehen. (Falls ihr nicht genau wissen solltet, welche jetzt die neue ist, einfach auf Rechtsklick - Informationen nachschauen.)
  3. Jetzt auf dem Desktop die Endung der Aiff Datei in ".caf" ändern.
  4. Jetzt per SSH mit eurem iPhone verbinden und diesem Pfad folgen: /System/Library/Audio/UISounds.
    Dort seht ihr die 6 original SMS-Töne, nach dem Schema sms-received1.caf (1-6).
    Diese Reihenfolge ist mit der auf eurem iPhone identisch.

  5. Den Namen des zu überschreibenden Tons gebt ihr jetzt eurem neuen Ton, z.B. habe ich als erstes "Elektronisch" ersetzt, dann benennt ihr euren .caf-Sound in: sms-received6.caf um. Diesen nun auf euer iPhone kopieren und den vorhandenen damit ersetzen.
    ACHTUNG: Vorher aber am besten den alten SMS-Ton von eurem iPhone auf euren Rechner kopieren, so dass ihr auch alles wieder rückgängig machen könnt!

Fertig!
Wenn ihr jetzt auf eurem iPhone unter "Einstellungen" - "Töne" - "Neue SMS" auf "Elektroisch" geht, hört ihr euren neuen eigenen SMS-Ton!

Hoffe euch mit dieser Anleitung weitergeholfen zu haben! Falls Ihr zu dieser Anleitung Fragen, Wünsche, Probleme habt könnt Ihr euch gerne mit mir in Verbindung setzen!
Lg anonymus