Apple iPhone Testbericht

Heute wird das iPhone von Apple einem Test von uns unterzogen. Wir hoffen, einigen wird dieser Handy Testbericht weiterhelfen.

Da ich mir das Handy im Juni 2008 gekauft habe und ich noch ein paar Bilder gefunden habe von meiner damaligen Verkaufs Auktion, reiche ich hier mal den Testbericht vom Apple iPhone nach.

Das Gerät kam im November 2007 auf den Markt und kostete ohne Vertrag stolze 999.- Euro. Ich hatte jedoch Glück und konnte es damals für 390.- Euro erwerben. Es handelt sich hierbei um die allererste Generation des iPhones mit 8GB Speicher.

>>> Apple iPhone günstig bei Amazon.de <<<

Das iPhone wurde mit einer Software entsperrt und nicht mit einer billigen TurboSim mit der man die Simkarte zerschnipseln musste. Ich konnte also auch alle Updates ganz normal durchführen und musste nicht extra auf die teuren iPhone Verträge der T-Mobile umsteigen.

Apple hat es mit dem iPhone geschafft, ein regelrechtes Feuerwerk auf den weltweiten Handymarkt zu entfachen. In fast jedem Testbericht, den man im Internet so findet, wird das entsprechende Testgerät mit dem Apple iPhone verglichen usw. dies ist auch heute noch so, am 19.Juni kommt nämlich das iPhone 3G S, das nochmals alles toppen soll. Mal sehen, wie lange der iPhone Trend noch anhält.

Nun zum Testbericht:

Zunächst wird man sich über die echt winzige kleine Schachtel wundern, in der der Lieferumfang steckt des Apple iPhones steckt. Apple Kopfhörer, Ladeschale (War nur bei der ersten Generation dabei, beim 3G gab es leider keine), Ladekabel inkl. Adapter für amerikanisches Stromnetz und alles ganz Apple Like in Klavierlack weiß. Die Ladeschale dient dazu, mit dem PC Kontakt aufzunehmen (natürlich wird auch der Akku aufgeladen), zu synchronisieren und mit der Software iTunes zu agieren, mit der man sich Lieder, Klingeltöne und sonstiges auf sein schickes iPhone übertragen kann.

Name:  iphone1.jpg
Hits: 249
Größe:  205,2 KB

Das Apple iPhone fühlt sich sehr sehr wertig an (Darf es auch bei diesem Preis), damals hatte das iPhone auch noch eine Rückseite aus Aluminium (Gefällt mir persönlich besser als die neue Klavierlack Rückseite). Damals war es noch eine echte Revolution, ein solches Handy zu besitzen, damals gab es noch nicht so viele Möglichkeiten mit entsperren etc. und man war überall das Gespräch, denn damals hatte fast noch keiner ein iPhone. (Technisch nicht versierte waren zu dieser Zeit auf die teuren iPhone Tarife angewiesen.) Wenn man es das erste Mal einschaltet ist man ganz schön verblüfft, ich zu meinem Teil drückte einfach mal eine Stunde am Stück herum, da die Bedienung einfach super Easy von der Hand ging und was für eine Empfindlichkeit des Touchscreens, Wahnsinn.

Mit 115x61x11mm Außenmaß fällt das Handy eher klein aus, vor allem, da es sehr dünn ist. Das Gewicht beträgt 135 Gramm und ist eigentlich ganz passabel.

Die Tastatur ist im Display natürlich integriert, da es sich um ein reines Touchscreen Handy handelt. Das besondere gegenüber anderen Tastaturen ist hier die Bildschirmlupe, diese wird automatisch aktiviert, wenn man mit dem Daumen länger auf ein Wort oder zwischen den Buchstaben tippt, dies ist auch sehr nützlich um Korrekturen vorzunehmen. Das Schreiben geht erstaunlich leicht und flüssig von der Hand. Leider gab es damals noch keine Kippfunktion, damit die Tastatur etwas größer wird, dies kommt ja alles im neuem 3G S. Trotzdem muss ich sagen, dass die Tastatur des iPhones keineswegs an die des Blackberry 8900 Curve herankommt. Persönlich ist mir eine richtige Tastatur lieber, dies ist jedoch Geschmackssache.

Name:  iphone2.jpg
Hits: 231
Größe:  172,4 KB

Die Auflösung des LCD-TFT Displays beträgt 320 x 480 Pixel und bietet 16.777.216 Farben. Bei diesem Display kann man einfach nur staunen. Es löst wirklich alles extrem scharf auf und die Farben sind sehr Lebensecht. Unter dem Display ist nur ein einziger Knopf, mit dem man das Menü aufrufen kann. Ansonsten sieht das Gerät ziemlich „cleaned“ aus. (Wirkt wie aus einem Guss.)

Natürlich dürfen auch Multimedia Eigenschaften mit MP3-Player, unterstützte Formate: MP3, AAC, AAC+, AAC++ und WAV als Audioformate nicht fehlen. Ein Radio ist auch verbaut. Videos kann man mit den Formaten 3GPP, H.264, MPG4, Real Video und QuickTime genießen.

Der interne Speicher des Apple iPhones beträgt 8 GB. Damals gab es auch eine 4 GB Variante. Leider kann man das Handy nicht mit einer Speicherkarte erweitern.

Beim iPhone kommt das Apple OSX Betriebssystem zum Einsatz, dass es jetzt bereits in der Version 3.0 gibt. Selten habe ich ein so Einfach bzw. Verständlich aufgebautes Betriebssystem gesehen, wirklich jeder dürfte damit zurechtkommen, alles ist Übersichtlich in Icons aufgebaut. Wenn einem der Platz ausgehen sollte, braucht man einfach nur den Finger von Rechts nach Links schieben am Screen, um auf die 2. Seite des Menüs zu gelangen. „Eines“ der Herzstücke ist natürlich der App-Store (Applikation) von Apple, man kann sich damit quasi von einem Shop aus selbst bedienen, denn verschiedene Entwickler stellen immer mehr Programme, Spiele mit Bewegungssensor usw. usw. zum kostenlosen Download zur Verfügung. Hat man seine Wunsch Applikation gefunden, kann man diese per Knopfdruck sofort auf seinem iPhone installieren. Auch werden regelmäßig Updates der Software zur Verfügung gestellt, die man sich mit einem einfachen Knopfdruck auf die neueste Version installieren bzw. updaten kann.

Im Apple iPhone kommt ein superschneller Prozessor von Samsung mit unglaublichen 620 MHz zum Einsatz. Man kann sich einfach spielerisch durch die Menüs und Multimedia Eigenschaften klicken ohne dass irgendetwas ruckelt, so macht das Spaß.

Das iPhone hat natürlich auch WLAN (Wi-Fi) und nutzt den Safari Browser. Auf keinem anderen Handy macht surfen soviel Spaß wie auf dem iPhone. Es besitzt auch eine eigene YouTube Plattform, indem man sich Videos wesentlich schneller ansehen kann, als auf anderen Geräten. Auch von der Aufbaugeschwindikeit von Seiten gab es damals kein besseres Handy, als das Apple iPhone.

Bei der integrierten Kamera mit 2 Megapixeln hat Apple leider etwas gespart (warum auch immer.). Für so ein tolles Multimedia Handy hätte man sich eine wesentlich bessere Kamera gewünscht (2007 gab es ja bereits Handys mit 5 MP Cam.). Dennoch reicht Sie allemal für kleinere Schnappschüsse etc.

Der Li-Ionen Akku hat eine sehr gute Ausdauer. Bei mittlerer Benutzung hielt das Handy bei mir ca. 4-6 Tage, danach musste man es aufladen.

Der SAR Wert (Strahlungswert) liegt mit 0,62 W/Kg im Mittelbereich und ist damit völlig in Ordnung.

Fazit: Das Apple iPhone war Ende 2007 eine echte Revolution am Handy Markt. Es kann fast in allen Disziplinen punkten, außer bei der Kamera. Das Handy wird oft als Business Gerät angepriesen, jedoch ist es in meinen Augen einfach nur ein Klasse Multimediagerät und Lifestyle Handy zugleich. Am 19.Juni 2009 kommt das neue Apple iPhone 3G S in die deutschen Läden. Interessenten sollten die Markteinführung etwas abwarten, um den überhöhten Preisen zu entgehen. Evtl. bietet sich danach ein günstiger Einstieg in das 3G Modell an.



Positiv : Perfekte Verarbeitung, Tolle Empfindlichkeit des Touchscreen Displays, Gestochen Scharfes Display, 8 GB interner Speicher, Einzigartiger Applikation Store, Sehr einfach zu Bedienendes Betriebssystem, Safari Browser, Tolle Browsing Fähigkeiten, eigene YouTube Plattform, Prozessor (620 MHz).

Negativ : Kamera, erste Generation war nicht Flash und Java fähig.


Bewertung: ****** von ******



Apple iPhone - Vergleich und Erfahrungsberichte bei Ciao.