• Mit VPN auf dem Handy auch mobil sicher surfen

    Sofern es um ein VPN geht, denken die meisten Menschen zunächst an eine stationäre Internetverbindung im Büro oder zu Hause. Nun hat sich das Verhalten der User jedoch drastisch geändert. Nahezu jeder Mensch surft mittlerweile mehr mit dem Smartphone im Internet als mit dem heimischen PC. Schnell mal ein Foto auf Instagram posten oder eine Überweisung online durchführen und vieles mehr. Diesen Trend erkennen aber auch Kriminelle. Nicht ausreichend gut geschützte Handys sind daher ein leichtes Opfer, um an die Daten der User zu gelangen. Deshalb lohnt es sich auch, auf dem Smartphone ein mobiles VPN zu installieren.

    So funktioniert ein VPN

    Die Abkürzung bedeutet Virtual Private Network. Wörtlich ins Deutsche übersetzt würde es virtuelles privates Netzwerk heißen. Das ist jedoch nicht so ganz korrekt. Es handelt sich dabei nicht nur um eine Netzwerksicherung für Privatpersonen. Wer sich jedoch ein wenig mit der IT-Technik und Datenverarbeitung befasst, der weiß, dass der englische Begriff private in diesem Zusammenhang eher geschützt bedeutet. So viel zur Begriffserklärung.


    Bild: Mit einem VPN kann auch auf dem Handy sicher im Internet gesurft werden - Bildquelle: Pixabay

    Die Technik, die dahintersteckt, ist recht komplex. Die Daten werden im ersten Schritt verschlüsselt und dann über verschiedene Server umgeleitet. Auf diese Weise können sie von Hackern weder abgefangen noch zurückverfolgt werden. Zudem haben Kriminelle enorme Schwierigkeiten mit der Entschlüsselung. Diese würde so viel Zeit in Anspruch nehmen, dass die Daten nach ihrer Entschlüsselung schon gar nicht mehr brauchbar wären. Deshalb versuchen sie es gar nicht erst. Hier wird sehr detailliert beschrieben, was eine VPN Verbindung ist. Da kann sich jeder Interessent ausführlich über die Technik informieren.

    Warum sollte ein VPN auf dem Smartphone installiert sein?

    Ein Smartphone ist eigentlich rund um die Uhr online. Zudem bieten die meisten Geräte den Komfort, sich automatisch in offene WLAN-Netze einzuloggen. Das ist sehr vorteilhaft, weil dadurch große Mengen an teuren Mobilfunkdaten eingespart werden können. Über die einzelnen WLAN-Hot-Spots ist den Nutzern zumeist nicht besonders viel bekannt. Keiner weiß, ob diese mit entsprechenden und aktuellen Sicherheitstechniken geschützt sind. Daher können sie im schlimmsten Fall zu einer großen Gefahr werden. Mit einem eingerichteten und konfiguriertem VPN kann jedoch nichts passieren. Deshalb wird die Nutzung einer solchen Sicherheitstechnik auch von vielen Fachleuten empfohlen.

    Welche Vorteile bietet ein VPN?

    Eine solche Sicherheitseinrichtung bietet den Vorteil, dass die Datenübertragung in allen Bereichen sicher erfolgt. Bei der Nutzung eines Smartphones können es die folgenden Aktivitäten sein:

    • Nutzung von Social-Media-Diensten
    • Chatten mit Freunden
    • Spielen von Onlinegames
    • Onlinebanking
    • Austausch von Dokumenten
    • Senden von Bildern und Videos

    Da die Verbindungsdaten gesichert sind, haben Fremde auch keine Möglichkeit, auf die gespeicherten Kontakte oder andere wichtige Daten zuzugreifen. Das eigene Mobilfunkgerät bleibt für Unbefugte im Netz sozusagen völlig unsichtbar.

    Neben der deutlich höheren Sicherheit bietet ein konfiguriertes VPN noch einen weiteren Vorteil. Mit dieser Technik lassen sich Einschränkungen umgehen. Im Internet stehen zahlreiche Inhalte ausschließlich für Bewohner in bestimmten Ländern zur Verfügung. Diese können von Nutzern aus anderen Ländern nicht angesehen werden. Werden beispielsweise in Deutschland Streamingdienste abonniert, dann können diese nicht immer während des Urlaubs in einem anderen Land genutzt werden. Mit einem VPN werden derartige Einschränkungen jedoch geschickt umgangen, weil der Datenstrom über deutsche Server umgeleitet wird. Der Anbieter erkennt dadurch nicht mehr, dass sich der User derzeit in einem anderen Land befindet.


    Einfache Einrichtung eines VPNs auf dem Handy

    Zumeist braucht lediglich eine App heruntergeladen und installiert zu werden. Die eigentliche Konfiguration ist dann selbsterklärend. Kommt jemand jedoch überhaupt nicht damit klar, ist es ebenfalls kein Problem. Die VPN-Anbieter stellen auf ihren Webseiten ausführliche Anleitungen zur Verfügung. Dabei kann es sich um einfach zu verstehende Schritt-für-Schritt Anleitungen oder um kleine Videos handeln. Auf jeden Fall bekommt der User genau die Informationen, die er für die Einrichtung des VPNs benötigt. Oftmals wird zudem ein Support angeboten. Dann sind Fachleute am Telefon oder im Live-Chat bei der Einrichtung behilflich.

    Es braucht sich daher kein Interessent Sorgen darüber zu machen, dass die Konfiguration des VPNs auf dem Smartphone zu umständlich wäre. Um auch mobil sicher zu surfen, sollte eine solch nützliche Sicherheitstechnik auf jeden Fall zum Einsatz kommen.