Meine Erfahrungen mit Banggood

Nie wieder Banggood

Meine Freundin hat für mich über Banggood ein Smartphone bestellt. Erstmal hat es Ewigkeiten gedauert bis es da war und dann war es auch noch kaputt. Es sah aus als wenn irgendeine Flüssigkeit aus dem Akku herausgelaufen ist. Auf jeden Fall habe ich daran meine Finger verätzt und musste damit sogar zum Arzt. Die Firma Banggood hat sich davon überhaupt nichts angenommen. Mehrfache Anfragen von mir bezüglich Ersatzteile für das Gerät oder Firmensitz wurden einfach ignoriert. Ein Bekannter von mir, der bei der Verbraucherzentrale arbeitet, hat festgestellt, dass es sich um einen billigen Nachbau handelt. Deshalb hat wohl höchstwahrscheinlich die Firma Banggood auch nicht den Sitz des Herstellers herausgeben wollen. Das Produktfoto und die technischen Angaben entsprachen aber dem Original, bzw. konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Ich habe Polizei, Zoll und einen Anwalt verständigt, aber alle erklärten mir, dass ich keine Chance habe, da Banggood seinen Firmensitz nicht in der EU hat. Ein Verfahren würde mich wahrscheinlich das zehnfache kosten wie das Handy wert ist und ich würde trotzdem verlieren.

Im Internet bin ich auch schon mehrfach über ähnliche Situationen gestolpert, wie es mir selbst passiert ist. Ich kann hier nur jeden raten sich den Kauf bei Banggood zu überlegen.

Übrigens ist mir so etwas bei Ebay in den letzten 15 Jahren noch nie passiert.

Mein Ratschlag: Lieber etwas mehr ausgeben, aber dafür auf der sicheren Seite, ohne Ärger und sich betrogen fühlen.

Gruß V.