Viele Hersteller machen es vor, eine Mini-Version ihres Smartphone-Flaggschiffes auf den Markt zu bringen. Ein Riesendisplay ala 127-Zoll ist eben nicht jedermanns Sache... ;-) Zu den bekanntesten Beispielen zählen hier u.a. sicher das Samsung Galaxy S4 Mini sowie das HTC ONE Mini, die mit einer Displaygröße von 4,7 Zoll schon in einen Bereich vorstoßen, in denen eine bestimmte Zielgruppe nicht angesprochen werden dürfte. Sony macht dies nun mit seinem Xperia Z1 und bringt das Xperia Z1F auf den Markt, das man eigentlich hätte Z1 Mini nennen können.

xperia-z1f-z1mini.jpg


Doch vorweg schon einmal eine kleine Enttäuschung an alle Interessierten. Das Xperia Z1F wird VORERST nur in Japan verkauft werden. Es kann jedoch darauf spekuliert werden, dass es dieses Gerät nach Europa schaffen wird.

Kommen wir nun zu ein paar Eckdaten des Smartphones. Eigentlich dürfte man es nicht als "Mini" bezeichnen, jedoch kommt im Z1F ein 4,3 großes Display mit einer Auflösung von satten 1280x720 Pixeln zum Einsatz. Für den nötigen Dampf unter der Haube sorgt ein stattlicher 2,2 GHz Snapdragon 800 Prozessor mit 2GB RAM. Die Speicherkapazität wird unverändert bei 16GB liegen. Alle Hobbyfotografen dürften auch Grund zur Freude zeigen, denn im Xperia Z1F arbeitet eine 20,1 Megapixelkamera. Als Betriebssystem wird Android 4.2 zum Einsatz kommen.

xperia-z1f.jpg


Das Sony Xperia Z1F wird in 4 Farben verfügbar sein. Der genaue Preis sowie Release des neuen Sony-Smartphones sind jedoch leider noch nicht bekannt.