Der Technologie und Lizenzvermarkter Wi-Lan hat nun zahlreiche Handy und Notebook Hersteller in deren USA wegen Patentverletzung verklagt. Zu den Beklagten gehören unteranderem: Acer, Apple, LG Electronics, Motorola, Sony und Toshiba. Die genannten Hersteller sollen laut einer Pressemitteilung des Unternehmens Wi-Lan die Patentrechte an der Bluetooth-Technologie verletzen.

wilanlogo.jpg

Bild: Wi-lan Logo

Konkret geht es bei der Patentverletzung um ein Verfahren, mit der Bluetooth-Geräte Störungen mit anderen drahtlosen Funknetzen wie beispielsweise W-Lan vermeiden können. Das Patent wurde 1996 unter dem Titel "Method for Frequency sharing and Frequency punchout in frequency hopping communications Network" auf das Unternehmen Metricom ausgestellt, später ging dieses an den Technologie und Lizenzvermarkter Wi-Lan über.


Dies ist nicht das erste Mal, dass Wi-Lan andere Technologieunternehmen wegen Patentrechtsverletzungen verklagt. Bereits im Jahre 2007 klagte Wi-Lan gegen 22 Unternehmen, im Jahre 2008 kam eine weitere Klage gegen zahlreiche Handyhersteller hinzu.

Gruß,
Sweet Devil