Es ist sicherlich kein Geheimnis mehr, dass Facebook vor einiger Zeit den Messenger-Dienst WhatsApp für schlappe 14 Milliarden Euro gekauft hatte. Vereinzelt kamen in der Vergangenheit immer Gerüchte auf, dass die Benutzung von WhatsApp bald kostenpflichtig werden könnte, was sich jedoch stetig als Gerücht bzw. Fake-Meldung herauskristallisiert hatte. Doch nun geschieht in diese Richtung zumindest indirekt etwas, denn Facebook wird in der WhatsApp Anwendung für Android sowie auch iOS Werbung in Form von Anzeigen schalten, um damit Geld zu verdienen.

Im WhatsApp Blog äußerte man sich gestern dazu, welche neuen Business-Tools man in Zukunft den Kunden anbieten möchte, demnach geht daraus hervor, dass im Jahr 2019 nun erstmals Werbung in WhatsApp geschaltet wird, wahrscheinlich ähnlich wie wir es derzeit auf der jeweiligen Facebook Seite rechts oder unterhalb diverser Postings vorfinden können.


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WhatsApp: Nimmt in Zukunft die Benutzerfreundlichkeit durch Werbeanzeigen deutlich ab?

Viele Nutzer oder Analysten befürchten bereits jetzt, dass durch den Einbau diverser Werbeanzeigen die Benutzerfreundlichkeit des Messengers deutlich abnehmen wird. Was jedoch bereits sehr positiv ist, dass die Anzeigen anscheinend vorerst nur im Bereich der Statusmeldung erscheinen wird. Man ist davon ausgegangen, dass eben in jeden Chat bzw. Verlauf "aggressiv" Werbung geschaltet wird, was natürlich auch sehr viele Kunden verärgern würde.

Derzeit nutzen übrigens rund 1,5 Milliarden die WhatsApp Anwendung auf ihren Smartphones und rund 50 Millionen Menschen davon agieren mit der Status-Funktion.