Smartphones sind zu unseren täglichen Begleitern geworden. Sie folgen uns überall hin und machen uns so das Leben leichter. Dies sind Vorteile der neuen Technologie, die auch die Werbemittelbranche für sich entdeckt hat.
Die digitale Revolution im Taschenformat
Kaum jemand in der westlichen Welt läuft heute noch ohne Smartphone durch die Welt, kaum jemand verzichtet mehr auf die vielfältigen Vorteile und Annehmlichkeiten, die die modernen Telefone mit sich bringen. Immer mehr Produkte von immer mehr unterschiedlichen Herstellern dringen auf den Markt und vervielfältigen und diversifizieren so stetig das Angebot - ob für den kleinen oder großen Geldbeutel, Smartphones sind kaum mehr aus dem täglichen Leben wegzudenken. Da ist es nur logisch, dass viele Hersteller weltweit einen Gewinn hieraus erzielen möchten. Lange ist es her, dass bloß Produkte der Anbieter selbst dazugekauft wurden. Heute gibt es für jede Preisklasse kleine und große Accessoires, die das Smartphone-Erlebnis noch erweitern sollen. Ob diese nun die Sicherheit des Produktes erhöhen, Schalen und Schutzhüllen aus unterschiedlichsten Materialien, oder einen zusätzlich Aspekt der Mobilität und Nützlichkeit bieten - mobile Tastaturen, Ladestationen oder Ständer. Kaum eine Idee, die das mobile Erlebnis verbessern könnte, wird übersehen und der Markt für Smartphone-Zubehör wächst weiterhin rasant an.
Zubehör als Werbemittel
Gerade auch deswegen spezialisieren sich viele Unternehmen, die nicht direkt am Entwicklungsprozess der Telefone beteiligt sind, an der Optimierung des Zubehörs und bieten auch vermehrt Werbeartikel für Smartphones an. Hier zeigt sich ein ausgesprochen großes Potential für den Einsatz als Werbemittel, denn das ist genau worauf es die Werbemittelbranche abzielt: Einen praktischen Beitrag zum täglichen Leben der Kunden zu liefern. Mit günstigen Artikeln dezent auf sich aufmerksam machen und mit hilfreichen, gut einsetzbaren Produkten stets im Fokus des Kunden bleiben. Mit wachsendem Einfluss und Stellenwert der Smartphones im tagtäglichen Umfeld, steigt also auch natürlicherweise die Relevanz für Werbemittelhersteller. Gerade auch, weil es viele Produkte in diesem Spektrum schon für sehr günstige Preise zu erhalten gibt, können sie auf kurz oder lang womöglich klassische Werbemittel, wie den Kugelschreiber oder den USB-Stick ersetzen oder auch einfach ergänzen. Dabei ist gerade die Eigenschaft des Smartphones, dem Nutzer eine verbesserte Wahrnehmung der Umgebung zu schaffen (Augmented Reality) eines der Schlüsselpunkte für die Entwicklung von neuen Werbemitteln.
Die Vielseitigkeit als Chance
Durch eben diese vielen Anknüpfungspunkte mit der Umgebung, sei es als GPS-System in Autos, sei es als Ersatz für Wecker, Standuhr, Fernseher oder Office-PC - gerade durch diese Einsatzgebiete bieten sich auch ebenso zahlreiche Möglichkeiten, neue Produkte zu erstellen, die es so vorher nicht gab, die vorher keinen praktischen Nutzen hatten und von denen der Kunde selbst noch gar nicht wusste, dass er sie braucht. Und ein Produkt zu schaffen, das ein Kunde als wertvoll erachtet, obwohl es bisher überhaupt noch nicht auf seinem Radar zu finden gewesen ist, ist eine der Hauptaufgaben des modernen Marketings. Nur selten bietet sich eine so vielfältige und eindeutige Chance für erfolgreiche Werbetreibende, wie mit der Verbreitung der Smartphones. Nicht nur in der Software liegen unzählige neue Werbemethoden bereit (Online-Marketing, In-App-Marketing etc.), auch das Zubehör, seien es Hüllen oder andere Accessoires, bietet einen großen Umfang sehr sinnvoller neuer Werbeträger.
Die digitale Revolution im Taschenformat
Kaum jemand in der westlichen Welt läuft heute noch ohne Smartphone durch die Welt, kaum jemand verzichtet mehr auf die vielfältigen Vorteile und Annehmlichkeiten, die die modernen Telefone mit sich bringen. Immer mehr Produkte von immer mehr unterschiedlichen Herstellern dringen auf den Markt und vervielfältigen und diversifizieren so stetig das Angebot - ob für den kleinen oder großen Geldbeutel, Smartphones sind kaum mehr aus dem täglichen Leben wegzudenken. Da ist es nur logisch, dass viele Hersteller weltweit einen Gewinn hieraus erzielen möchten. Lange ist es her, dass bloß Produkte der Anbieter selbst dazugekauft wurden. Heute gibt es für jede Preisklasse kleine und große Accessoires, die das Smartphone-Erlebnis noch erweitern sollen. Ob diese nun die Sicherheit des Produktes erhöhen, Schalen und Schutzhüllen aus unterschiedlichsten Materialien, oder einen zusätzlich Aspekt der Mobilität und Nützlichkeit bieten - mobile Tastaturen, Ladestationen oder Ständer. Kaum eine Idee, die das mobile Erlebnis verbessern könnte, wird übersehen und der Markt für Smartphone-Zubehör wächst weiterhin rasant an.
Zubehör als Werbemittel
Gerade auch deswegen spezialisieren sich viele Unternehmen, die nicht direkt am Entwicklungsprozess der Telefone beteiligt sind, an der Optimierung des Zubehörs und bieten auch vermehrt Werbeartikel für Smartphones an. Hier zeigt sich ein ausgesprochen großes Potential für den Einsatz als Werbemittel, denn das ist genau worauf es die Werbemittelbranche abzielt: Einen praktischen Beitrag zum täglichen Leben der Kunden zu liefern. Mit günstigen Artikeln dezent auf sich aufmerksam machen und mit hilfreichen, gut einsetzbaren Produkten stets im Fokus des Kunden bleiben. Mit wachsendem Einfluss und Stellenwert der Smartphones im tagtäglichen Umfeld, steigt also auch natürlicherweise die Relevanz für Werbemittelhersteller. Gerade auch, weil es viele Produkte in diesem Spektrum schon für sehr günstige Preise zu erhalten gibt, können sie auf kurz oder lang womöglich klassische Werbemittel, wie den Kugelschreiber oder den USB-Stick ersetzen oder auch einfach ergänzen. Dabei ist gerade die Eigenschaft des Smartphones, dem Nutzer eine verbesserte Wahrnehmung der Umgebung zu schaffen (Augmented Reality) eines der Schlüsselpunkte für die Entwicklung von neuen Werbemitteln.
Die Vielseitigkeit als Chance
Durch eben diese vielen Anknüpfungspunkte mit der Umgebung, sei es als GPS-System in Autos, sei es als Ersatz für Wecker, Standuhr, Fernseher oder Office-PC - gerade durch diese Einsatzgebiete bieten sich auch ebenso zahlreiche Möglichkeiten, neue Produkte zu erstellen, die es so vorher nicht gab, die vorher keinen praktischen Nutzen hatten und von denen der Kunde selbst noch gar nicht wusste, dass er sie braucht. Und ein Produkt zu schaffen, das ein Kunde als wertvoll erachtet, obwohl es bisher überhaupt noch nicht auf seinem Radar zu finden gewesen ist, ist eine der Hauptaufgaben des modernen Marketings. Nur selten bietet sich eine so vielfältige und eindeutige Chance für erfolgreiche Werbetreibende, wie mit der Verbreitung der Smartphones. Nicht nur in der Software liegen unzählige neue Werbemethoden bereit (Online-Marketing, In-App-Marketing etc.), auch das Zubehör, seien es Hüllen oder andere Accessoires, bietet einen großen Umfang sehr sinnvoller neuer Werbeträger.