Es ist noch gar nicht so lange her, da waren Telefonate, SMS und auch das Surfen mit dem Handy teuer. Da musste man sich gut überlegen, wozu man das Handy nutzt und wie man die Zeiträume der Nutzung kurz halten kann. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei, heute findest Du Flatrates für alles, was man mit dem Handy so tun kann - egal ob telefonieren. Mitteilungen verschicken oder aber im Internet surfen.

handyflatrate-vergleich.jpg

Welche Handy-Flatrate ist die richtige für mich?

Welche Flatrate ist die Richtige?

Auf der Suche nach der perfekten Flatrate für dich wirst du schnell feststellen, dass inzwischen jeder Provider verschieden Flatrates anbietet. Die Angebote sind sehr ähnlich, sodass es schwer fällt das passende Angebot zu finden. Natürlich kannst du selbst alle Angebote durchforsten, einfacher ist es aber, wenn du Portale wie allnet-flat-vergleich.net nutzt, die dir einen Überblick über die aktuellen Flatrates bieten.

Welche Flatrates gibt es eigentlich?


Die Flatrate, die dir am häufigsten angeboten wird, ist die Allnet Flat. Du zahlst einen Pauschalpreis und kannst damit so lange du möchtest in das deutsche Festnetz und in die deutschen Mobilfunknetze telefonieren. Für einen solchen Tarif musst du kein Unternehmer sein, diese Flatrates gibt es natürlich auch für Privatpersonen. Manche Provider haben in ihrer Allnet Flat auch eine SMS Flatrate inkludiert. Das heißt, auch SMS sind für dich kostenlos - so viel du möchtest. Sollte der von dir bevorzugte Anbieter das nicht bieten, dann solltest du nachfragen, ob du eine SMS Flat hinzubuchen kannst. Das bieten fast alle Anbieter.

Wenn es auch ins Internet gehen soll


Hast du ein Smartphone, dann wirst du nicht nur telefonieren oder SMSen sondern auch surfen. Dafür solltest du unbedingt eine Internet Flat in deinem Tarif haben. Einige Provider haben in ihrer Allnet Flat schon eine Grunddatenflat integriert. Hier solltest du nach den Begrenzungen fragen. Die meisten Anbieter haben eine Begrenzung von 500MB pro Monat. Sind diese aufgebraucht, tritt eine Drosselung ein die deine Surfgeschwindigkeit auf 64kbit/s beschränkt. Gerade bei den günstigen Anbietern ist das Datenvolumen ziemlich gering. Aber auch in diesem Fall kannst du meist ein Upgrade wählen, sodass du über ein höheres Datenvolumen und bei einigen Anbietern auch über eine höhere Geschwindigkeit verfügen kannst.

Günstig im Ausland


Die bisherigen Flatrates sind nur in Deutschland so günstig. Die Zeiten, in denen du im Ausland eine neue Simkarte besorgen musstest, damit du dort günstig telefonieren, SMSen oder online gehen kannst, sind trotzdem endgültig vorbei. Wenn es ins Ausland geht, dann kannst mit diesen Flatrates nichts anfangen. Aber auch dafür haben die meisten Mobilfunkanbieter inzwischen Angebote - für das Ausland kannst du mittlerweile Flatrates buchen. Diese Flatrates bekommst du für verschiedene Regionen der Welt und jeweils mit verschiedenen Laufzeiten. So kannst du für den Tagestrip eine Flat bekommen oder für den einwöchigen Skiurlaub. Und wenn du in den dreiwöchigen Sommerurlaub fliegst, kannst du auch dafür die passende Flat buchen.

Der Kostenstopp


Auch wenn der Kostenstopp keine Flatrate in dem Sinne ist, so bieten viele Mobilfunkprovider wie z.B. Simyo heute eine solche Option an. Denn nicht alle Aktionen mit dem Handy werden durch Flatrates abgedeckt. So ein Kostenstopp, der fast immer kostenlos aktiviert werden kann, sorgt dafür, dass die laufenden Kosten für das Handy eine bestimmte Grenze nie überschreiten.