Mit den überaus leistungsstarken High-End-Smartphones seiner hauseigenen Galaxy S-Reihe konnte der südkoreanische Mobilfunkhersteller Samsung in jüngster Vergangenheit gigantische Erfolge für sich verbuchen und gilt seither als schärfster Konkurrent für den zuletzt deutlich angeschlagenen Apple-Konzern.

Bereits im Frühjahr dieses Jahres möchte Samsung das brandneue Galaxy S4 ins Rennen schicken, welches von seinen weltweiten Anhängern bereits sehnsüchtig erwartet wird. Tatsächliche Informationen über die technische Ausstattung des neuen Mobiltelefons wurden seitens Samsung zwar noch nicht offiziell bekannt gegeben, unser nachfolgender Artikel wirft jedoch bereits einen Blick auf dessen wahrscheinlichste Features.

Samsung Galaxy S4 soll größeren Bildschirm als sein Vorgänger erhalten

Spätestens seit dem immensen Erfolg des XXL-Smartphones Galaxy Note dürfte klar sein: Mobiltelefone samt einem überdimensionalen Display erfreuen sich nicht nur hierzulande stetig wachsender Begeisterung. Vor diesem Trend wird vermutlich auch das neue Galaxy S4 nicht Halt machen: Während das Vorgängermodell noch mit einem 4,8 Zoll Touchscreen-Bildschirm ausgerüstet war, soll Samsungs neuestes Flaggschiff nun mit einem vergrößerten 4.99 Zoll Display punkten, auch eine gestochen scharfe Full-HD-Auflösung mit 1920x1080 Bildpunkten dürfte laut Meinung zahlreicher Experten zur Standardausrüstung des neuen Galaxy S4 zählen.

Ob eine zusätzliche Vergrößerung des Bildschirms tatsächlich für freudestrahlende Gesichter unter den weltweiten Samsung-Anhängern sorgen wird, ist jedoch äußerst fraglich: Zahlreiche Anwender mit kleineren Händen konnten bereits das Vorgängermodell nicht mehr ohne die Hilfestellung ihrer zweiten Hand bedienen.
Bereits auf der International Consumer Electronics Show (CES) kündigte Samsung ein derartig großes AMOLED-Display mit Full-HD-Auflösung an: Das mit einer Pixeldichte von 440 dpi auflösende Modell soll laut Angaben des Unternehmens bis zu 47% weniger Strom verbrauchen und Anfang 2013 erhältlich sein.

Vier oder acht Kerne? Verwirrung um eingebauten Prozessor

Auch in puncto Hardware tauchten im Laufe der vergangenen Wochen einige Informationen über das Galaxy S4 in verschiedensten Technik-Blogs auf: So soll im neuen Gerät offenbar ein leistungsstarker Exynos 5440 Prozessor mit vier Kernen zum Einsatz kommen, welche jeweils mit 2,0 Ghz takten. Für Verwirrung in diesem Bereich sorgte Samsung allerdings mit der Vorstellung eines alternativen Exynos-Chips: Dieser verfügt über stolze acht Rechenkerne, welche mit 1,8 GHz getaktet sind. Als nahezu beschlossene Angelegenheit gilt hingegen das verwendete Betriebssystem des Galaxy S4 - Hier setzt Samsung aller Voraussicht nach auf die aktuelle Android-Version 4.2.1. Weitere Highlights des neuen Smartphones sollen u.a. eine drahtlose Aufladung (ähnlich wie beim Nokia Lumia 920) sowie eine Eye-Tracking-Funktion sein: Letzteres Features könnte sich insbesondere beim Betrachten von Videos als nützlich erweisen, da der Film lediglich dann abgespielt werden könnte, wenn die Augen des Betrachters auch tatsächlich auf das Display gerichtet sind.

Als Releasetermin für das Galaxy S4 wird laut Meinungen vieler Experten der April dieses Jahres gehandelt.


Ihr wollt noch mehr Infos?
Weitere Handy Themen unter http://www.gutefrage.net/tag/handy/1