Smartphone kaputt – Reparatur oder Neukauf?

Geht unser Smartphone kaputt, herrscht Alarmstufe rot. Denn inzwischen greifen wir so oft auf unser elektronisches Gerät zurück, dass wir uns ohne unseren ständigen Begleiter irgendwie unvollständig fühlen. Es muss also schnell etwas geschehen. Aus ökologischen Aspekten ist es nun sinnvoller, sein Smartphone in Reparatur zu geben als sich ein neues Mobiltelefon anzuschaffen. Dies schont unsere Ressourcen inklusive die seltenen Erden, dämmt Emissionen ein und beansprucht weniger Transportwege. Doch nicht immer ist eine Reparatur möglich oder mit Blick auf die eigenen Interessen empfehlenswert.


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Foto: Smartphone kaputt? In den meisten Fällen lohnt sich eine Reparatur / Bildquelle: unsplash.com

Wann sollte man das Smartphone reparieren lassen?

Bei der Wahl zwischen Reparatur oder Neukauf ist zuerst das Alter zu berücksichtigen. Mit dem Alter des Smartphones stellt sich nämlich zwangsläufig ein Wertverlust des Geräts ein und in puncto Leistung und Funktionsumfang gerät es in unserer schnelllebigen Welt gegenüber den Smartphones neuer Generationen ins Hintertreffen.

Danach ist die Art des Defekts zu berücksichtigen, das heißt, ob sich der Preis für die Reparatur im Vergleich zum Preis für ein neues Gerät lohnt. Zu berücksichtigen ist überdies, ob der Schadensfall durch die Herstellergarantie abgedeckt wird. In diesem Fall bietet sich eine Reparatur immer an, natürlich unter der Voraussetzung, dass die Wiederherstellung des Smartphones noch möglich ist.

Schließlich hängt es auch vom Angebot an Reparaturservices ab, ob die Reparatur dem Neukauf vorzuziehen wäre. Der Reparaturservice MyPhoneRepair ist zum Beispiel auf den günstigen und unkomplizierten Austausch von Ersatzteilen spezialisiert. Sein Service endet zudem nicht mit dem Smartphone, sondern erstreckt sich auch auf andere mobile Endgeräte wie Tablets und Smartwatches. Somit wäre bei diesem Dienstleister auch eine Apple Watch Reparatur möglich.

Was kann man austauschen?

In vielen Fällen sind tatsächlich nur Einzelteile des Smartphones defekt, die sich vergleichsweise kostengünstig austauschen lassen. Solche Komponenten sind das Display, einzelne Tasten, der Rahmen, der Akku, die Anschlussbuchsen und der SIM-Karten-Slot. Hersteller, die Kombipakete mit entsprechenden Ersatzteilen anbieten, ersparen es dem Kunden sogar, sich selbstständig auf die Suche nach den Einzelkomponenten zu begeben.

Wann sich eine Reparatur nicht mehr lohnt

Hat das Smartphone schon einige Jahre auf dem Buckel oder ist eine Reparatur so kostspielig, dass der Preis dafür fast dem Preis für ein neues Gerät entspricht, bietet sich der Neukauf eines Smartphones an. Kostspielig sind solche Schadensfälle immer dann, wenn das Innenleben des Geräts betroffen ist und die Reparatur nicht mit einem Austausch von Einzelteilen abgeschlossen werden kann. Ist etwa die Hauptplatine beschädigt, dann schnellen die Reparaturkosten enorm an.

Reparatur in Eigenregie

Am einfachsten kämen Nutzer natürlich aus der Bredouille, wenn ihnen die Selbstreparatur des Smartphones gelänge. Im Internet stehen dafür zahlreiche Hilfestellungen und Tutorials zur Verfügung. Leider gestaltet sich die Lage in der Realität nicht so einfach. So erfordert die feine Technik Spezialwerkzeug und ein geschultes Händchen. Das alles können nur Spezialisten bieten. Im Endeffekt ist die Gefahr groß, dass man nicht nur nichts erreicht, sondern den Schaden sogar vergrößert.

Garantie gefährdet

Ein weiteres Argument, das gegen die Reparatur in Eigenregie spricht, ist schließlich der Umstand, dass die Herstellergarantie gefährdet wird. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich von außen erkennen lässt, dass das Gerät selbst geöffnet wurde. In diesem Fall neigen die Hersteller dazu, den Schadensfall auf ein mögliches Eigenverschulden des Kunden zurückzuführen und die Garantie zu verweigern. Auch die Haftpflichtpflichtversicherung, die bei einem Schadensfall noch einspringen könnte, zeigt sich über vergebliche Selbstversuche des Kunden oft wenig begeistert.