Mobiles Marketing ist eine leistungsstarke Komponente des digitalen Marketings und sollte in jeder Marketingstrategie eines Unternehmens Platz finden. Was oft missverstanden wird ist der Umstand, dass mobiles Marketing nicht nur für große Unternehmen wichtig ist. Gerade junge Unternehmen, die ein hohes Wachstumspotenzial aufweisen, können durch eine stringente mobile Marketingstrategie profitieren und damit auch Ihren Erfolgsweg leicht fortsetzen.

Heute nutzen Unternehmen jeder Größe und Branchen die Vorteile des mobilen Marketings. Man hat im Management weitgehend erkannt, dass es im Sinne einer ganzheitlichen Marketingstrategie liegt, wenn man mobiles Marketing als Teil der Gesamtstrategie sieht. Das hat auch damit zu tun, weil der Anteil an Benutzern von mobilen Endgeräten immer weiter zunimmt. Mittlerweile besitzt fast ein jeder Mensch in Deutschland ein Smartphone und nutzt es viel öfter als den PC zu Hause. Es ist die logische Konsequenz daraus, dass sich ein Unternehmen dies für das eigene Marketing nicht entgehen lässt. Wenn es um den Internetzugang geht, greifen mehr als zwei Drittel der Benutzer über ein mobiles Gerät auf das Internet zu. Speziell für mobile Endgeräte optimierte Marketingkampagnen bieten einzigartige Vorteile. Sie sind kostengünstig, einfach umzusetzen und fügen sich nahtlos in Ihre bestehenden Marketingbemühungen ein.


Warum mobiles Marketing ein kraftvolles Instrument im Marketing ist.jpg

Bild: Mobiles Marketing lohnt sich nicht nur für große Unternehmen / Quelle: Pixabay.com

Überlassen Sie die Umsetzung von Maßnahmen im mobilen Marketing den Profis

Die Umsetzung von mobilen Marketingstrategien sollten Sie aber in die Hände von Profis übergeben. Im Idealfall übertragen Sie die Erarbeitung einer digitalen Marketingstrategie einer Digitalagentur, die bereits mehrere vergleichbare Projekte durchgeführt hat. Sie dürfen auch nicht die Kompetenz vergessen, die über Jahre hindurch durch vergleichbare Projekte in diesem Bereich gesammelt wurde. Gerade im Bezug auf hohe Öffnungs- und Klickraten lässt sich hier vieles erreichen und die Erfahrungen im Zusammenhang mit standortbasiertem Mobile Marketing bietet ein Maß an kontextbezogener Relevanz.

Mobile Marketingstrategien

Die besten mobilen Marketingstrategien werden über verschiedene Online Kanäle geführt. Mit dieser Vielfalt lässt sich eine digitale Marketingstrategie, die mehrere Kanäle nutzt, auf verschiedene Kundenarten übertragen. Sie können damit Kunden auf Smartphones, Tablets und anderen mobilen Geräten ansprechen. Der Vorteil dieser Multi-Channel-Strategie liegt auch in der Möglichkeit, das Marketing standortspezifisch durchzuführen. Es lassen sich beispielsweise über mobile Marketingkanäle leicht Push-Benachrichtigungen an ein Handy senden oder über Apps Kunden ansprechen.