Das HTC One X beeindruckt mit einer brandneuen Nvidia-CPU, Android 4.1 und einer tollen Verarbeitung. So bietet das HTC One alles was man von einem modernen Smartphone erwarten sollte. Vom optischen Aspekt her unterscheidet es sich nicht sonderlich vom Vorgängermodell. Nur der rote Ring um die Kamera und die rötlichen Android-Tasten zeigen, dass es sich um ein neues Modell handelt.

htc-one-x-2.jpg


Verarbeitung, Ausstattung und Speicher

Genauso wie seine Vorgänger ist das One X sehr hochwertig verarbeitet und liegt trotz der Größe von 134 x 70 x 11 sehr gut in der Hand. Das Gehäuse ist mit einer gummiarten Oberfläche bedeckt, was dafür sorgt, dass das Smartphone sehr robust ist. Zusätzlich dazu ist es mit einem micro-USB-Anschluss und zwar mit MHL-Unterstützung und einer Klinkenbuchse ausgestattet. Durch die MHL-Unterstützung kann es mittels eines HDMI-Adapters Ton und Bild an ein modernes TV-Gerät übermitteln. Der interne Speicher ist 64 Gigabyte groß, von denen um die 55 Gigabyte frei genutzt werden können. Ein micro-SD Slot fehlt aber leider. Das lässt sich aber verschmerzen, denn Käufer erhalten für 2 Jahre einen Dropbox-Speicher mit einer Größe von 25 Gigabyte.

Akkulaufzeit und Display

Des Weiteren überzeugt das HTC One X mit einer hervorragenden Akkulaufzeit. Im Test konnte die 2.100 mAh-Batterie überzeugen, denn das Display konnte so knapp 7 Stunden und zwar auf höchster Helligkeitsstufe laufen. Bei der Sprechzeit schafft der Akku sogar 8 Stunden und 30 Minuten. Zudem gefällt das 4,7 Zoll große Display mit einem großen LCD2-Bildschirm in HD-Auflösung von 1.280 x 720. Die Kontraste und Farben sind aber nicht ganz so kräftig wie bei einem AMOLED-Display.

Die Kamera

Das HTC One ist mit einer 8-Megapixel Kamera ausgestattet. Bei Kunstlicht und Tageslicht schießt sie sehr gute Bilder mit realistischen Farben und höher Schärfe. In dunkler Umgebung und bei schlechten Lichtverhältnissen wirken die Aufnahmen jedoch wie mit Wasserfarben gemalte Bilder. Trotzdem überzeugt die Kamera mit vielen manuellen Fotomodis und manuellen Einstellungsmöglichkeiten.

Menü und Features

Zusätzlich zu den altbekannten Widgets und Schnellzugriffen und zahlreichen Möglichkeiten zur Personalisierung kommt noch ein neuer Energiesparmodus und Google Now dazu. Der Google Now-Dienst passt sich dem Verhalten des Users an und liefert so Informationen zum Wetter, zum Verkehr oder zu Sehenswürdigkeiten und das sogar noch bevor man überhaupt danach sucht. Das Menü ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet zudem noch umfangreiche Infos zum Datenverbrauch, zum verbleibenden Speicher oder zum genutzten RAM-Speicher.

htc-one-x.jpg


Fazit

Das HTC One X überzeugt mit seinem scharfen und hellen Display, seinem 64 Gigabyte Speicher und seiner starken CPU sowie dem ausdauernden AKKU und dem neuen Android 4.1 plus Sense 4+. Alles was ein perfektes Smartphone benötigt vereint das HTC One X. Schade ist vielleicht nur, dass die Kamera bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen etwas nachlässt, doch das lässt sich verschmerzen. Das günstigste Angebot haben wir derzeit auf http://preis24.de/vodafone/htc-one-x/ gefunden.