Der große Hype um Apps und Co. scheint zwar schon etwas verflogen, doch auch 2016 werden noch so einige App-Perlen an Land gespült, die uns den Alltag erleichtern, besonders nützlich oder einfach nur extrem unterhaltsam sind. Denn wer wird schon per App zum Millionär, spart bei der nächsten Tankfüllung oder trägt seine internationalen Lieblingsserien immer mit sich herum? Die besten Apps und Trends 2016 haben wir hier zusammengestellt.

smartphone-trends-2016.png

Grafik: Whatmobile.net

OnlineTV: Immer unterwegs mit den Liebsten

OnlineTV ist eine kostenlose Android-App und genau das richtige für alle Serienjunkies und Musikliebhaber, die auch unterwegs nicht auf ihre Lieblingssendungen verzichten können. Diese App erlaubt den Zugriff auf mehrere tausend Radio- und Fernsehsender aus der ganzen Welt. Ein absolutes Must-have für die, die niemals ohne können.

Mit der Lotto-App zum Millionengewinn

Kaum zu glauben, aber wahr – reich werden geht jetzt auch via App. Mit der Lotto-App von lottohelden.de ist Lottospielen so einfach wie noch nie. Statt dem klassischen Tippschein vom Kiosk gibt es nun die mobile Variante für die Hosentasche. Mit einem eigenen Kundenkonto sind die aktuellen Zahlen auch unterwegs stets verfügbar. 6aus49, EuroJackpot oder Glückspirale – die beliebtesten Lottospiele sind dabei. Zudem informiert die App blitzschnell und automatisch, ob man zu den glücklichen Gewinnern zählt. Ein weiterer Vorteil: die Spielscheine sind zu einem einheitlichen Preis erhältlich und insgesamt günstiger als am Kiosk.

Raus aus den Federn: mit dem Mimicker Alarm

Täglich grüßt das Murmeltier in aller Früh und reißt uns pünktlich 6.30 Uhr aus den Träumen. Doch inzwischen hat der Mensch zahlreiche Möglichkeiten entwickelt, dem enervierenden Weckruf ein jähes Ende zu bereiten. Mit der allseits beliebten Snooze-Funktion oder aber der Aus-Taste kehrt wieder Ruhe ein und wir können uns wieder ganz entspannt dem Träumen hingeben. Die klaren Folgen liegen auf der Hand: Hektik, Panik und Gehetze, wenn sich schließlich die Einsicht in unser Bewusstsein schleicht. Der „Mimicker Alarm“ dagegen soll es uns nicht mehr so leichtmachen, den Weckalarm zu ignorieren. Denn bevor die Glocke verstummt, muss zunächst eine kleine Aufgabe gelöst werden. Der Vorteil: Durch die geistige Anstrengung sind wir sofort munter und können problemlos in den Tag starten.

Die Mutter aller Fragen: Soll ich annehmen?

Der Name dieser App bringt ihren Nutzen direkt auf den Punkt. „Soll ich annehmen?“ überprüft alle Anrufe, die auf dem Smartphone eingehen, und ermittelt, ob es sich dabei um Betrugsversuche, Werbung oder andere unerwünschte Gesprächsteilnehmer handelt. Die Nutzer dieser App können selbst festlegen, wer dich von nun an erreichen kann und wer von vornherein blockiert werden soll. Eine ungemein praktische Angelegenheit, die uns das Leben gleich viel lebenswerter macht.

Liebling der Autofahrer: Tank Navigator

Autofahrer lieben diese App schon jetzt. Wer kennt das nicht? Mitten auf der Autobahn meldet sich plötzlich die Tankanzeige zu Wort und fordert Nachschub. Doch ausgerechnet die Autobahntankstellen haben es preislich in sich. Abhilfe dagegen verschafft der Tank Navigator. Diese App zeigt den Nutzern nicht nur, wo sich die nächsten Tankstellen der Umgebung befinden, sondern auch die aktuellen Benzinpreise der einzelnen Tankstellen – und das in Echtzeit. Somit kann sich ein kleiner Umweg abseits der Autobahn schnell bezahlt machen. Diese App hat jetzt schon Potential für das Siegertreppchen 2016.