Das Internet dominiert die Welt und im vergangenen Jahr haben viele Anbieter mit günstigen Angeboten auf sich Aufmerksam gemacht. Dabei ist, neben der weiten Verbreitung des Internets in der jungen Bevölkerung, ein weiterer Trend erkennbar, schließlich ist die breite Gesellschaft inzwischen „online“. Denn, was früher eine Domäne der jüngeren Bevölkerung war, wird zusehends auch von der älteren Bevölkerung genutzt. Demnach wächst der Anteil der „Silver Surfer“, also der Senioren, die Internet nutzen, kontinuierlich, berichtet der SWR. Ob Highspeed surfen, telefonieren oder Fernsehen, inzwischen verkaufen Anbieter Pakete, die alles Notwendige vereinen und so eine breite Kundschaft ansprechen. Entsprechend steigen auch die Umsätze der großen Internet- und Telefonanbieter, die immer wieder versuchen, neue Kunden zu gewinnen.

Bezahlbare Angebote

Diese, meist günstigen, Angebote dominieren derzeit den Markt. Die Preise liegen lediglich bei rund 30 Euro für ein Telefon- und Internetpaket, sodass die Nachfrage stetig steigt.

Das sind optimale Voraussetzungen für die Telekommunikationsbranche. Zugleich bestätigt sich hier ein Trend, der sich bereits in den letzten Jahren andeutete: Rasante technologische Weiterentwicklungen und die ständige Verfügbarkeit neuer Angebote sorgen dafür, dass Smartphones, Tablets und Notebooks häufiger gegen neue Modelle ausgetauscht werden als früher.

Dazu kommt, dass viele Geräte wie Smartphones und Notebooks heute bereits zu günstigen Preisen erhältlich sind und sich häufig genau in dem finanziellen Rahmen bewegen, den sich viele Menschen auch spontan leisten können. Spezielle Aktionen von Anbietern machen den Erwerb eines neuen Geräts zusätzlich schmackhaft, sodass ein Tarifwechsel, aufgrund der Kostenersparnis oder des verbesserten Angebots, verlockend ist.

Lohnt sich ein Anbieterwechsel im Bereich Internet und Handy?

Bild 1.png


Wer sich mit einem neuen Smartphone oder einem neuen Tablet beschenkt, überlegt häufig, ob er dies nicht mit einem Anbieterwechsel kombiniert. Tatsächlich gibt es mehrere Gründe, die einen solchen Wechsel lohnend machen können:
  • Der Wechsel selbst wird immer unkomplizierter.
  • Durch den zunehmenden Konkurrenzkampf zwischen den Anbietern sinken die Preise.
  • Gerade aufgrund der wachsenden Konkurrenz locken viele Anbieter Neukunden mit günstigen Konditionen und attraktiven Prämien.
  • Aktuelle Angebote für Internettarife bieten häufig eine deutlich höhere Geschwindigkeit als noch vor einem Jahr. Davon profitieren Kunden sowohl bei der Nutzung von Internet in den eigenen vier Räumen als auch mit mobilen Geräten.
  • Auch Flatrates für Telefonie, SMS und Internet sind heute in vielen Fällen deutlich billiger als früher.
Um langfristig wirklich von einem Anbieterwechsel zu profitieren, bietet sich ein Tarifvergleich an. So lässt sich am schnellsten das beste Angebot für die eigenen Bedürfnisse finden. Viele aktuelle Tarifangebote klingen sehr verlockend, sind aber für den privaten Gebrauch vollkommen überdimensioniert. Wer sich mit einer niedrigeren Geschwindigkeit zufrieden gibt, zahlt weniger Geld und muss im Zweifelsfall auf nichts verzichten. Ausschlaggebend dafür ist aber nicht zuletzt, wie das Internet genutzt wird. Wer häufig von Streaming-Portalen Gebrauch macht, braucht eine höhere Geschwindigkeit als Nutzer, die vor allem E-Mails verschicken. Dasselbe gilt für Personen, die regelmäßig größere Datenmengen herunter- oder auch hochladen. Kurze Vertragslaufzeiten erhöhen zudem die Flexibilität. Durch einen regelmäßigen Wechsel des Anbieters sparen Nutzer von mobilen Geräten oder Internet zu Hause oft viel Geld. Zudem ist so garantiert, dass sie von sinnvollen Neuerungen profitieren.

Konkurrenzkampf sorgt für neue Angebote

Bild 2.png


Um der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus zu sein, locken viele Anbieter aus der Telekommunikationsbranche Kunden mit speziellen Aktionen. Wer derzeit einen Internettarif abschließt, kommt dabei teilweise in den Genuss von attraktiven Zusatzangeboten. Leidenschaftliche Konsolenspieler können zum Beispiel das Angebot der Telekom ins Auge fassen.

Denn wer noch bis zum 31.03.2015 neu einen Breitbandtarif bei der Telekom abschließt, hat dabei die Auswahl aus drei Playstation-Prämien. Dazu erhalten Kunden schnelles Internet laut Anbieter. Natürlich gilt auch in Bezug auf solche Prämien wie bei der Telekom Playstation Aktion, dass die eigenen Bedürfnisse im Vordergrund stehen sollten. Ist der Tarif selbst teuer, sind attraktive Zusatzangebote langfristig ein geringer Trost. Andernfalls besteht durchaus die Chance, doppelt Geld zu sparen, denn hochwertige Konsolen sind im Handel meist sehr kostspielig und darüber hinaus kommen Kunden in den Genuss einer schnellen Internetleitung.

Ein Tarifwechsel spart Geld

Gerade die veralteten Angebote sind oftmals mit hohen Kosten verbunden. Zwar startet der Vertrag meist mit günstigen Raten, mit der Zeit steigen die Gebühren jedoch. Daher ist es ratsam, veraltete Tarife zu wechseln. So lassen sich entweder Kosten sparen oder aber das Angebot wird reichhaltiger. Grundsätzlich wird empfohlen, die alten Tarife zu prüfen und mit aktuellen Angeboten zu vergleich, da andernfalls häufig unnötige Kosten anfallen.

Bildquellen:
Abbildung 1: © Hans (CC0 Public Domain 1.0) / pixabay.com
Abbildung 2: © Lyzzy (CC-BY-SA-3.0) / commons.wikimedia.org