Endlich ist es soweit, das nächste Suchtspiel vom Flappy Bird Macher "Nguyen" ist für iOS Geräte sowie im Google Play Store für Android Smartphones nun zum Download verfügbar. Es handelt sich um Swing Copters, dieses nun durch den riesigen Pressewirbel wohl wieder die Appstore-Charts im Nu stürmen dürfte. Wie wir ja bereits hier angekündigt hatten, wurde Flappy Bird damals aus dem Appstore entfernt, der Grund sei hier angeblich gewesen, dass der Entwickler nicht wollte, dass bei den Usern ein Suchtverhalten aufkommen würde. Allerdings behaupten auch viele, dass durch den am Ende erscheinenden Mario eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung der Grund gewesen sei.

Ein Blick auf die Bewertungen lässt allerdings nichts gutes erwarten. Aktuell nur eine 3-Sterne Bewertung im iTunes-Appstore von derzeit genau 1614 Bewertungen der User. Werfen wir doch einmal einen kleinen Blick auf Swing Copters und spielen es kurz an.


swing-copters-app-spiel.jpg


Swing Copters: Jetzt Gratis im Appstore downloaden

Ist die Spiele-App erst einmal auf dem iPhone installiert, hat man noch die Möglichkeit, via In-App Kauf sich die Werbung komplett entfernen zu lassen, dieser Spaß kostet 0,89.- Euro und man kann somit den Entwickler unterstützen, da das Game ansonsten völlig kostenlos zum herunterladen ist. Das Spielprinzip von Swing Copters ist fast identisch mit dem von Flappy Bird, nur eben nach oben anstatt zur Seite. Ihr steuert einen kleinen "Vogel" mit einem Propeller, den ihr durch antappen auf dem Touchscreen nach links bzw. rechts steuern könnt, doch so einfach gestaltet sich das ganze leider nicht! Wir kamen auch ehrlich gesagt nach 10 Minuten versuchen nicht einmal hinter das erste Hindernis... die Steuerung ist sehr umständlich, wer die Spielfigur zu schnell antappt, der hat schon verloren. Mit einem antippen, wechselt der Vogel die Richtung seines Fluges, mehrmaliges antappen hilft also dementsprechend nichts, so wie das von Flappy Bird der Fall war. Tappt man noch einmal an, fliegt der "Protagonist" wieder in die andere Richtung.

[video=youtube;wuoCeze0B3c]https://www.youtube.com/watch?v=wuoCeze0B3c[/video]

Grafisch richtet sich das Spiel wieder an alte Retro-Titel wie etwa Minecraft und sieht sehr schick aus. Doch ob das reicht, wird sich wohl erst die nächsten Tage bzw. Wochen zeigen, ob Swing Copters dem einstigen Top-Kracher Flappy Bird das Wasser reichen kann. Wir lehnen uns einmal stark aus dem Fenster und verneinen das, der Grund folgt auch gleich, wieso sich Swing Copters auf Dauer nicht durchsetzen wird.

Fazit zu Swing Copters

Kommen wir nun zu einem Fazit von Swing Copters. Das Problem bei diesem Smartphone-Spiel ist eindeutig die komplizierte Steuerung. Flappy Bird war vom Schwierigkeitsgrad schon sehr hoch, doch Swing Copters spielt noch einmal in einer anderen Liga. Gegen einen gesunden Schwierigkeitsgrad sagen wir sicherlich nichts, doch das Spiel macht den Fehler, das man die Spielfigur nun horizontal bewegen muss, in Kombination mit einer Tap-Steuerung schießt man sich hier unserer Meinung nach selber ins Aus, da man die Spielfigur kaum sehen kann und innerhalb kürzester Zeit schon in ein Hindernis fliegt und dementsprechend "absegelt" mit seinem kleinen Propeller-Vogel. Durch diesen Bock, den man sich selber geschossen hat, verfliegt der Spielspass innerhalb kürzester Zeit und es war bei uns zumindest alles andere als ein Suchtspiel, demnach folgt auch leider wieder die Deinstallation. Da Swing Copters jedoch derzeit noch völlig kostenlos ist, schadet es natürlich nicht, es kurz anzuspielen und sich selbst eine eigene Meinung zu bilden.