[FONT=Verdana, sans-serif]Immer mehr Menschen besitzen ein Smartphone und / oder ein Tablet, mit dem sie regelmäßig im Internet unterwegs sind. Verschiedene Statistiken haben zuletzt gezeigt, dass der PC Markt mehr und mehr stagniert und stattdessen immer mehr Chips in mobile Endgeräte eingebaut werden. Diese Tatsache hat den Webdesignern einen enormen Mehraufwand beschert, denn die Webseiten sowie deren Inhalte müssen nun speziell auf die mobilen Endgeräte zugeschnitten werden. Nur so können Nutzer von Smartphones & Co. komfortabel surfen, ohne dabei auf lästige Ladezeiten oder viel zu kleine Navigationsbuttons stoßen zu müssen. [/FONT]

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[FONT=Verdana, sans-serif]Die beliebtesten mobilen Webseiten[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Die meisten Unternehmen haben ihre Webseiten bereits für mobile Endgeräte angepasst. Zu den beliebtesten mobilen Webseiten zählen vor allem die aktuellen Nachrichtenportale wie zum Beispiel „Spiegel“ und „Focus“. Beim Sport dominieren „Kicker“ und „Sport1“, während im IT-Bereich „Chip“ und „heise-online“ ganz weit vorn liegen. [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]App oder mobile Webseite?[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Für den Nutzer bringen sowohl App als auch mobile Webseite Vor- und Nachteile mit sich. Mobile Webseiten sind unkompliziert und schnell erreichbar, während Apps zuerst installiert werden müssen. Nach der Installation wendet sich das Blatt jedoch, und die Apps bringen die gewünschten Inhalte schneller auf den Bildschirm. Größter Vorteil der mobilen Webseiten ist sicher die systemunabhängige Erreichbarkeit. Hier spielt es keine Rolle, ob das Gerät mit Android, iOS oder einem anderen Betriebssystem ausgestattet ist. Die mobilen Webseiten sind bequem über den Browser abrufbar. Apps bieten den Anwendern viele praktische Möglichkeiten, über die mobile Webseiten nicht verfügen. Die Applikationen haben kürzere Ladezeiten als mobile Webseiten. Es werden mit jedem Aufruf nur noch die aktuellen Inhalte abgerufen, wodurch sich das Datenvolumen ebenfalls reduziert. Außerdem können sich die Nutzer der Apps per Push Notification über wichtige, neue Nachrichten informieren lassen. Wer eine eigene Webseite mit mobilen Inhalten präsentieren möchte, benötigt zunächst einen passenden Namen und kann diesen dann beispielsweise als [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Internetadresse bei 1&1[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] registrieren. [/FONT]