Neulich habe ich eine neue Einkaufs-App entdeckt und getestet, die ich lohnenswert finde, hier einmal vorzustellen: Sparkules. Es gibt bereits eine Vielzahl von Einkaufs-Apps wie kaufDA, meinProspekt, marktguru, smhaggle und bring!. Doch Sparkules ist relativ neu auf dem Markt und war sogar schon bei Prosieben, Kabel Eins und im MDR zu sehen. Das hat mein Interesse geweckt, und ich wollte herausfinden, was diese App so besonders macht.

sparkules-app.jpg

Bild: Mit der Sparkules App lässt sich beim Einkaufen nicht nur Geld sparen. / Bildquelle: sparkules.de

Meine Erfahrung mit Sparkules

Sparkules ist eine kostenlose Einkaufs-App, die auf den ersten Blick alles bietet, was man von einer solchen App erwartet: Sie zeigt alle Angebote in der Nähe aus den Prospekten der umliegenden Geschäfte an. Anstatt eines traditionellen Prospekts, sieht man hier alle Artikel allerdings einzeln und kann sie nach Kategorie, Zeitraum und Verfügbarkeit filtern. Besonders praktisch finde ich die Suchfunktion, mit der ich gezielt nach Angeboten, wie dem nächsten Cola Angebot, suchen kann.

Eine Funktion, die mir besonders gut gefällt, sind die Angebotsalarme. Wenn ich keine Lust habe, ständig nach Angeboten zu suchen, kann ich zum Beispiel einen Alarm für Cola einrichten. Sobald Cola in meiner Nähe im Angebot ist, bekomme ich eine Push-Nachricht. Das spart nicht nur Geld, sondern auch jede Menge Zeit.


Einkaufslisten leicht gemacht

Wie bring! bietet auch Sparkules eine Einkaufsliste-Funktion. Diese kann ich mit meiner Familie und Freunden teilen, unabhängig davon, ob sie Android oder iOS nutzen. Die Einkaufsliste ist sogar offline im Markt nutzbar. Was Sparkules jedoch von anderen Einkaufslisten-Apps abhebt, ist die Möglichkeit, aktuelle Angebote direkt aus der App per Klick zur Einkaufsliste hinzuzufügen. Zudem zeigt die App an, ob ein Produkt irgendwo im Angebot ist, was die Einkaufsplanung deutlich erleichtert.

Der große Vorteil: Angebotsrezepte

Das Alleinstellungsmerkmal von Sparkules sind die günstigen Rezepte. Diese basieren auf den wöchentlichen Angeboten und sind sowohl einfach als auch kostengünstig. Besonders praktisch ist, dass man nicht zu mehreren Supermärkten fahren muss. Pro unterstütztem Supermarkt wie z.B. Kaufland, Aldi oder Lidl gibt es wöchentlich eine Auswahl an Rezepten, bei denen ein Teil der Zutaten im Angebot ist. Diese Funktion nimmt mir zwei zentrale Fragen ab: "Was soll ich essen?" und "Wie kann ich das günstig einkaufen?"

Mein Fazit

Nach meinem Test kann ich sagen, dass Sparkules einen sehr positiven Eindruck hinterlässt. Die App ist intuitiv aufgebaut und einfach zu bedienen. Sie bietet für jeden Nutzer etwas: Angebote, Angebotsalarme, leckere und günstige Rezepte sowie eine kostenlose Einkaufsliste zum Teilen. Wenn ihr effizient und kostensparend einkaufen möchtet, solltet ihr Sparkules definitiv einmal ausprobieren.