Schon lange sind es keine Gerüchte mehr, dass Sony Ericsson sich aufsplitten will. Jetzt sprechen die offiziellen Quellen allerdings über einen Termin, an dem das gemeinsame Abenteuer sein Ende finden soll. Laut den Times of India steht nun fest, dass ab Mitte nächsten Jahres die gesamte Mobilsparte von Sony Ericsson in den Konzern von Sony eingegliedert wird.
[FONT="]Sony Ericsson Symbol am Besuchereingang in Lund, Schweden [/FONT]
[FONT="]Quelle : flickr.com / kalleboo[/FONT]
Nach über zehn Jahren Zusammenarbeit im Joint Venture haben sich die zwei Firmen im letzten Jahrzehnt eine hohe Position im Multimediasegment erarbeiten können. Doch jetzt scheint der Wind in eine andere Richtung zu wehen. Die aktuellen Verkaufszahlen reichen nur noch für den sechsten Platz in der Rangliste der Handy Produzenten. Statistiken zeigen auf, dass Sony Ericsson lediglich 9,5 Millionen Geräte im vergangenen Quartal in Umlauf bringen konnte, wo hingegen Samsung als der größte Hersteller der Welt mit 24 Millionen Handys das Quartal weitestgehend dominierte. Selbst die Xperia Reihe brachte es insgesamt nur auf eine Zahl von 22 Millionen Geräten und das seit dem Release im Oktober 2010.
Doch Sony will zurück an die Spitze und das Ziel ist nicht weniger als die Nummer 1 im Android Smartphone Segment zu werden. Um das zu erreichen, wird das Portfolio für 2012 nicht nur gründlich umstrukturiert, sondern auch ein sehr riskanter Weg eingeschlagen. Das Unternehmen streicht radikal alle Geräte zugunsten von Android. Dies würde bedeuten, dass dem Konzern keine Alternativen mehr bleiben, sollte der Plan scheitern. Kristian Tear, Executive Vice President bei Sony Ericsson, sieht den Risiken aber gelassen entgegen. Er glaubt an den Erfolg der Android Maßnahme. Smartphones mit Android Betriebssystemen haben mittlerweile einen Marktanteil von nahezu fünfzig Prozent erreicht. Zusammen mit dem Trend mobiles Internet zu haben, wächst dieser Bereich von Tag zu Tag.
Sony will mit der Eingliederung der Handysparte mehr Synergieeffekte gewinnen, als dies mit dem 50 zu 50 Joint Venture der Fall war. Genutzt werden soll dann nicht nur die Wirkung der groß angelegten Marketingkampagnen, sondern auch die Erfahrungen aus der Unterhaltungselektronik. Die Offiziellen von Sony erwarten daher mit der Marke erneut innovative Impulse für die Mobiltelefonbranche zu geben.
Quelle : http://techcrunch.com/2011/12/05/sony-ericsson-to-rebrand-in-2012-aims-for-top-of-the-android-pack/
[FONT="]Sony Ericsson Symbol am Besuchereingang in Lund, Schweden [/FONT]
[FONT="]Quelle : flickr.com / kalleboo[/FONT]
Nach über zehn Jahren Zusammenarbeit im Joint Venture haben sich die zwei Firmen im letzten Jahrzehnt eine hohe Position im Multimediasegment erarbeiten können. Doch jetzt scheint der Wind in eine andere Richtung zu wehen. Die aktuellen Verkaufszahlen reichen nur noch für den sechsten Platz in der Rangliste der Handy Produzenten. Statistiken zeigen auf, dass Sony Ericsson lediglich 9,5 Millionen Geräte im vergangenen Quartal in Umlauf bringen konnte, wo hingegen Samsung als der größte Hersteller der Welt mit 24 Millionen Handys das Quartal weitestgehend dominierte. Selbst die Xperia Reihe brachte es insgesamt nur auf eine Zahl von 22 Millionen Geräten und das seit dem Release im Oktober 2010.
Doch Sony will zurück an die Spitze und das Ziel ist nicht weniger als die Nummer 1 im Android Smartphone Segment zu werden. Um das zu erreichen, wird das Portfolio für 2012 nicht nur gründlich umstrukturiert, sondern auch ein sehr riskanter Weg eingeschlagen. Das Unternehmen streicht radikal alle Geräte zugunsten von Android. Dies würde bedeuten, dass dem Konzern keine Alternativen mehr bleiben, sollte der Plan scheitern. Kristian Tear, Executive Vice President bei Sony Ericsson, sieht den Risiken aber gelassen entgegen. Er glaubt an den Erfolg der Android Maßnahme. Smartphones mit Android Betriebssystemen haben mittlerweile einen Marktanteil von nahezu fünfzig Prozent erreicht. Zusammen mit dem Trend mobiles Internet zu haben, wächst dieser Bereich von Tag zu Tag.
Sony will mit der Eingliederung der Handysparte mehr Synergieeffekte gewinnen, als dies mit dem 50 zu 50 Joint Venture der Fall war. Genutzt werden soll dann nicht nur die Wirkung der groß angelegten Marketingkampagnen, sondern auch die Erfahrungen aus der Unterhaltungselektronik. Die Offiziellen von Sony erwarten daher mit der Marke erneut innovative Impulse für die Mobiltelefonbranche zu geben.
Quelle : http://techcrunch.com/2011/12/05/sony-ericsson-to-rebrand-in-2012-aims-for-top-of-the-android-pack/