Heute werden im Jahr rund 41 Milliarden SMS in Deutschland verschickt. Die Kosten steigen dabei für den Nutzer zumeist unvorhergesehen enorm an. Heute verschaffen spezielle Apps, Webseitendienste und SMS-Flatrates Abhilfe.

Mit kostenlosen Apps umsonst "simsen"

Apps können heute ganz einfach auf dem Smartphone installiert werden. Wer über eine Daten-Flatrate verfügt, hat dann die Möglichkeit, kostenfrei SMS zu versenden. Smartphone Apps ermöglichen es, viel Geld zu sparen, jedoch ist auch hier Vorsicht geboten, denn manche Apps erweisen sich als "heimliche Datensammler". Neben der klassischen SMS stehen heute auch kostenfreie Instant Messanger zur Verfügung, diese basieren jedoch auf einem Chat, bei dem man als Nutzer stets online sein muss. Um Nachrichten über einen Instant Messanger senden und empfangen zu können, ist die ständige Verfügbarkeit notwendig. Momentan gehören zu den populärsten Apps "Whatsapp" sowie der von Facebook herausgebrachte "Facebook Messenger" und die Google Version "Google+ Messenger". Die Apps stehen für alle gängigen Betriebssysteme kostenfrei, oder ausgesprochen kostengünstig, zur Verfügung.

Hat das Empfänger-Handy keinen Internetzugang, muss der Sender auf eine andere Option zurückgreifen. Hier bieten sich zum Beispiel Apps wie "Pinger SMS" an, von denen kostenfreie SMS versendet werden können. Grundbedingung für die Nutzer von "Pinger SMS" und Co. ist das regelmäßige Empfangen von SMS.

Ein weiterer Anbieter ist "LivingHandy" mit dem 24 kostenfreie SMS versendet werden können, Nutzer müssen hingegen Werbeanzeigen in Kauf nehmen, Gleiches gilt für den Anbieter "Yuilop".

Mit der SMS Flatrate viel Geld sparen

Neben zahlreichen Apps stehen dem Verbraucher heute auch SMS Flatrate Angebote zur Auswahl bereit. Mit einer SMS Flat ist das Schreiben von SMS in allen Inlandsnetzen z.B. T-Mobile, D2 etc. möglich.

Der Durchschnittspreis bei den meisten SMS Flatrate Angeboten wird aus der Summe der monatlichen Grundgebühr, Versandkosten, Anschlusspreis im Verhältnis zu der Gesamtlaufzeit berechnet. Heute werden SMS Flat Angebote von vielen Mobilfunkdiscountern bereitgestellt, bereits für wenige Euro können Interessenten heute eine leistungsstarke SMS Flat in Anspruch nehmen. Trotz der Möglichkeit der Geldersparnis lohnt sich auch hier ein Kostenvergleich, dadurch kann man als Kunde nochmals Geld sparen. Empfehlenswert ist der Online Vergleich von handyflatrate-preisvergleich.de. Bei den SMS Flat Angeboten ist grundlegend darauf zu achten, dass sowohl gleiche Netz Flats angeboten werden, als auch Allnet Flats. Eine SMS Flatrate für gleiche Netze ist häufig günstiger, da nur im internen Netz kostenfrei "gesimst" werden kann, für alle anderen Netze fallen wiederum Kosten an.
Eine Allnet Flat deckt alle Netze im deutschen Mobilfunknetz ab.