Google hat heute bei seinen Keynote-Event gleich 2 neue Nexus-Smartphones der Öffentlichkeit präsentiert. Und zwar handelt es sich einmal um das Nexus 5X in einer neuen 2015er Auflage, das exklusiv von LG Electronics produziert werden wird sowie um das Nexus 6P, dieses hingegen von Huawei gebaut werden wird. Es ist übrigens das erste mal, das Google gleich 2 neue Geräte auf einmal präsentiert, nämlich ein Smartphone und ein größeres Phablet.

Preise & Release der beiden neuen Google Smartphones

Das Nexus 5X wird in zwei verschiedenen Speicher-Varianten erscheinen, nämlich 16 GB sowie 32 GB. Das Gerät wird dann direkt im Google Play Store in 3 verschiedenen Farben (Carbon-Schwarz, Eisblau und Weiß) angeboten werden. Die Preise belaufen sich auf 379 US-Dollar, respektive 429 US-Dollar für die größere Speicher-Version. Das Nexus 5X wird man ab Ende Oktober 2015 als erstes in den USA sowie England vorbestellen können. Der Marktstart bzw. Release für Deutschland ist leider noch nicht genau bekannt. Das Nexus 6P hingegen wird gleich mit drei Speicherversionen an den Start gehen. Hier stehen dem Nutzer 32, 64 oder satte 128 GB zur Verfügung. Die Preise dafür beginnen bei 499 USD und enden bei 649 USD. Das neue Phablet mit Android 6.0 Marshmallow wird sogar bereits nächste Woche erscheinen, jedoch ebenfalls erst für den amerikanischen und englischen Markt.

nexus-5x-nexus-6p.jpg


Nexus 5X: Kein erweiterbarer Speicher könnte ein Problem darstellen

Ehrlich gesagt hat uns die Tatsache sehr verwundert, dass Google in seinem neuen Nexus 5X keine Speichererweiterung anbietet, zudem sind nur 2 Modelle verfügbar, die mit 16 sowie 32 GB keinen allzu großen Platz für Apps, Spiele, Bilder, Filme & Serien etc. zulassen. Genau dies könnte bei der Android-App-hungrigen Gesellschaft schnell ein nerviges Problem werden, doch zunächst zu den Hardware Fakten. Das Herzstück des LG Nexus 5X ist der neuartige Snapdragon 808 Prozessor, der einmal mit 4x 1,44 GHz taktet und einmal mit 4x 1,82 GHz. Das Gerät wird außerdem 2 GB Arbeitsspeicher (Ram) erhalten. Mit genau 5,2 Zoll Display und einer Auflösung von 1080 x 1920 (Full HD) ist es das kleinste Gerät der beiden Neuvorstellungen. Für Hobbyfotografen steht eine 12,3 Megapixel große Hauptkamera zur Verfügung, die übrigens auch Videos in 4K Auflösung aufnehmen wird (Bei der Speicherplatzgröße jedoch eine eher unsinnige Funktion). Für Selfies & Co. steht außerdem vorne eine weitere 5-MP Cam zur Verfügung. Sehr vorbildlich ist der eingebaute 2.700 mAh große Akku, der gegen den 1.715 mAh Akku des neuen iPhone 6S wie ein Riese wirkt. Das Nexus 5X wird wie bereits beschrieben mit dem neuen Android 6.0 Marshmallow seinen Weg in die Verkaufsregale finden.

Nexus 6P: Das erste Google Smartphone (oder besser gesagt Phablet) von Huawei

Beim zweiten, vorgestellten Gerät am heutigen Dienstag handelt es sich eher um ein Phablet, also ein größeres Smartphone, das diesesmal zum ersten mal von Huawei gebaut wird. Im Gegensatz zum 5X werkelt im Inneren der stärkere Snapdragon 810 mit 8x bis zu 2,0 GHz. Auch beim Arbeitsspeicher wurde mit 3 GB noch einer oben drauf gelegt. Bei der Speicher-Auswahl sieht es hier bereits deutlich besser aus, denn das 6P ist in 32, 64 sowie mit satten 128 GB erhältlich, leider jedoch erneut ohne Speichererweiterung via microSD Karte. Beim Display greift Huawei zu 5,7 Zoll mit einer Auflösung von stolzen 1440 x 2560 Pixeln. Die integrierte 12,3 Megapixelkamera wurde vom 5X übernommen, allerdings bietet das Nexus 6P vorne mit 8 MP eine etwas größere Selfie & Porträt Kamera. Der Akku bietet im neuen Nexus-Phablet satte 3.450 mAh, was zu einer sehr langen Sprechdauer und Standby-Zeit führen sollte. Das neue Nexus 6P wird ab nächster Woche mit Android 6 gleich in 4 verschiedenen Farben (Gold, Silber, Schwarz & Weiß) zur Vorbestellung verfügbar sein.