Immer mehr Unternehmen verlagern ihre Marketing-Agenden auf das mobile Endgerät, weil die Nutzung des Handys im Vordergrund der Beurteilung von Marketingaufgaben steht. Dies hat auch dazu geführt, dass immer mehr Unternehmen diesem Aspekt Beachtung schenken. Viele Unternehmen haben sehr aufwendig die eigenen Marketing-Abteilungen ausgebaut und versucht, Spezialisten für bestimmte Bereiche anzustellen. Dies hat auch dazu geführt, dass man sich nicht um die Belange einer externen Marketing-Agentur kümmern musste. Heute ist aber gerade hinsichtlich der Steuerung von mobiler SEO Technik die Herausforderung so groß geworden, dass man eine professionelle Social Media Agentur beauftragen muss, um der Herausforderung Herr werden zu können. Dies erfordert ein erhöhtes Ausmaß an Arbeit. Der Grund für diesen erhöhten Aufwand liegt in den Erfahrungswerten, den Manager mit dem neuen Kundenbewusstsein gemacht haben. Es ist durchaus auch als Herausforderung zu sehen, die Kanäle für den Vertrieb zu steuern. Früher wurde man durch die TV-Werbung auf neue Produkte aufmerksam. Neben dem Radio war es das einzig tragbare medium, um mit einem Kunden kommunizieren zu können. Werbeanzeigen in der Zeitung waren eigentlich nur als elegante Beimischung zu sehen. Heute steuert man alles über das Internet, wobei der Kunde direkt über das Handy mit dem Unternehmen in Verbindung steht. Daher sind auch interaktive Elemente wichtig für die Kaufentscheidung. Ein schlechtes Feedback im Netz hat zur Folge, dass man die langfristig orientierten Kunden mit einem Schlag verlieren kann. Eine Social Media Agentur schreitet auch hier an und verbindet all diese Elemente. Sie unterbindet eine negative Reaktion wie zuvor beschrieben was letztlich zu abrupten Umsatzrückgängen führen kann.
Was ist mobiles SEO?
Es ist das zentrale Element in einer Marketingkampagne, die über das mobile Endgerät gestreut wird. Grundsätzlich geht es um eine Suchmaschinenoptimierung, wie wir sie bereits aus Google kennen. Der Begriff des „Mobile SEO“ steht für Mobile Search Engine Optimization und ist damit der gleichlautende Begriff für das mobile Internet auf dem Handy. Es ist die Praxis, Ihre Inhalte zu optimieren, um ein besseres Ranking für Ihre Webseiten zu erhalten. Wie bei Google auch, versucht man auch auf dem Handy die Suchergebnisse dahingehend zu optimieren und dem Kunden de facto die richtigen Produkte zeigen zu können. Man verbessert dadurch auch die Datenströme und bekommt wichtige Daten über das Surfverhalten der Kunden.
Mögliche Fehlerquellen berücksichtigen
Nachdem diese Daten ausgewertet wurden, kann man auch das mobile SEO verbessern. Noch nicht alle Unternehmen sind aber diesen Schritt gegangen und glauben, das normale SEO ist ausreichend. Man versucht auch vielerorts, das mobile SEO selbst zu steuern und nimmt diese aufwendige Arbeit dann selbst in die Hand. Dies hat aber den Nachteil, dass man sich zu wenig auf die Kernkompetenzen des Unternehmens konzentrieren kann und diese vernachlässigt. Für einen erfolgreichen Unternehmer sollte dies aber keine Option darstellen.
Was ist mobiles SEO?
Es ist das zentrale Element in einer Marketingkampagne, die über das mobile Endgerät gestreut wird. Grundsätzlich geht es um eine Suchmaschinenoptimierung, wie wir sie bereits aus Google kennen. Der Begriff des „Mobile SEO“ steht für Mobile Search Engine Optimization und ist damit der gleichlautende Begriff für das mobile Internet auf dem Handy. Es ist die Praxis, Ihre Inhalte zu optimieren, um ein besseres Ranking für Ihre Webseiten zu erhalten. Wie bei Google auch, versucht man auch auf dem Handy die Suchergebnisse dahingehend zu optimieren und dem Kunden de facto die richtigen Produkte zeigen zu können. Man verbessert dadurch auch die Datenströme und bekommt wichtige Daten über das Surfverhalten der Kunden.
Mögliche Fehlerquellen berücksichtigen
Nachdem diese Daten ausgewertet wurden, kann man auch das mobile SEO verbessern. Noch nicht alle Unternehmen sind aber diesen Schritt gegangen und glauben, das normale SEO ist ausreichend. Man versucht auch vielerorts, das mobile SEO selbst zu steuern und nimmt diese aufwendige Arbeit dann selbst in die Hand. Dies hat aber den Nachteil, dass man sich zu wenig auf die Kernkompetenzen des Unternehmens konzentrieren kann und diese vernachlässigt. Für einen erfolgreichen Unternehmer sollte dies aber keine Option darstellen.