Seit einiger Zeit sind mobile Drucker im kommen gerade in Verbindung mit Smartphones und anderen mobilen Endgeräten. Die mobilen Drucker ermöglichen es so, überall Urlaubserinnerungen, Tabellenkalkulationen und andere Dokumente am Smartphone zu gestalten und gleich zu Papier zu bringen. Doch für wen sind mobile Drucker geeignet und wer profitiert am meisten von den handlichen Lösungen? Welche Varianten eines mobilen Druckers existieren? Und welche Einschränkungen sind beim mobilen drucken zu beachten?

smartphone-drucker.jpg


Die Zielgruppe

Da die Anschaffungskosten im Vergleich zu einem standortgebundenen Drucker jedoch höher sind, werden wohl nur Personengruppen ein mobiles Druckgerät anschaffen, die eine derartige Lösung benötigen. Das betrifft beispielsweise Geschäftsleute betreffen, die zu Meetings und Produktpräsentationen viel verreisen. Da ist es hilfreich, auch unterwegs ein Factsheet oder ein Produktmuster drucken zu können. Zwar finden sich immer wieder Drucker in Meetingräumen oder es werden Internetcafés mit Drucker angeboten. Um eine wirkliche Unabhängigkeit und eine zuverlässig hohe Qualität gewährleisten zu können, ist ein eigener mobiler Drucker aber unerlässlich. Auch Studenten wissen die Möglichkeit der mobilen Drucker zu schätzen, gerade weil sie ihren Alltag verstärkt mit Smartphone und Tablet bestreiten. Da sind mobile Drucker eine gute Hilfe im Seminar oder in der Bibliothek, wenn schnell eine Präsentation oder ein Scan gedruckt werden müssen. Welche Drucker sind dann geeignet? Und welche mobile Lösung bietet sich an, wenn der Fokus weniger auf dem Aspekt der Textverarbeitung liegt und eher in den Bereich der Fotographie rückt?

Mobile Drucker - Die Varianten

Je nach Bedarf bieten sich unterschiedliche Drucker bei Printer Care an:

- Polaroid-Druck
- Foto-Druck
- mobiles Büro


Polaroid-Druck

Wer vor allem Fotos drucken möchte und die Polaroid-Kamera modern wiederaufleben lassen möchte, sollte zum Polaroid PoGo greifen. Dieses Modell druckt ganz ohne Tinte hochwertige Fotos in unterschiedlichen Formaten. Als Grundlage dient die "Zero-Ink"-Technologie, die dank eines speziellen Papiers funktioniert. Dieses enthält wärmeempfindliche Farbpigmente, die zunächst nicht zu sehen sind. Während des Druckvorgags werden sie durch die Wärme des Druckers aktiviert, sodass sich das gewünschte Motiv ergibt. Diese Mobilität ganz ohne Tonerkartusche hat allerdings ihren Preis. Für etwa 30 Fotos muss der Anwender bereits um die 10 Euro für das Papier hinblättern. Wem das zu teuer ist, der sollte sich in Richtung des Herstellers Canon orientieren.

Foto-Druck

Der Canon Selphy CP910 ist ein Drucker, der ein mobiles Foto-Studio per WLAN ermöglicht. Da das Smartphone mittlerweile die Digitalkamera ersetzt hat, bietet sich die Verbindung mit diesem Drucker an. Der kleine Printer bietet diverse Anschlüsse wie Bluetooth, WLAN oder USB, sodass alle Verbindungsmöglichkeiten genutzt werden können. Gerade für Nutzer, die diverse Foto-Apps mit Collage-Funktion oder bunten Rahmen exzessiv nutzen, ist das Modell von Canon die ideale und schnelle Lösung, um ihre Fotos nicht nur digital, sondern auch auf Papier in Händen halten zu können. Das einzige Manko ist dabei, dass die Formatauswahl sehr eingeschränkt ist. Canon bietet mit seinem Gerät nur die Varianten "Postkarte", "Kreditkarte" und "L-Format". Für Schnappschüsse, Selfies und Urlaubsaufnahmen ist das aber durchaus genug.

Das mobile Büro

Wer als Geschäftsreisender viel unterwegs ist und an immer neuen Orten Meetings besuchen darf, der wünscht sich oft, seinen eigenen Drucker mitnehmen. Der Hewlett-Packard HP OfficeJet 150 Mobile macht das möglich. In seiner Mobilität steht er einem Smartphone in nichts nach. HP hat seinem mobilen Drucker einen integrierten Akku und eine Bluetooth-Schnittstelle spendiert. Dank des geringen Gewichts lässt sich das Gerät überallhin mitnehmen und sogar im Handgepäck problemlos transportieren. Der Akku ermöglicht auch ohne Steckdose einen zuverlässigen Druck und zeichnet sich durch eine hohe Nutzungsdauer aus.

handy-mobile-drucken.jpg


Fazit - Mobile Drucker im Test

Mobile Drucker begeistern mittlerweile durch ihre zahlreichen Funktionen und die hohe Kompatibilität mit Smartphones aller Betriebssysteme. So wird selbst eine Reise mit der Bahn zur Gelegenheit, das mobile Büro, bestehend aus Smartphone und Drucker, zu nutzen. Aber auch Hobbyfotographen dürften sich über die Möglichkeit freuen, Schnappschüsse im Handumdrehen ausdrucken zu können.

Mehr Informationen rund um Drucker & Druckerzubehör finden Sie unter: https://www.printer-care.de/