Neben den "Gelben Seiten" ist der Telefonbuch- und Branchendienst Das Örtliche für die gezielte bundesweite Suche nach professionellen Serviceleistungen die allererste Wahl. Die Informationen von "Das Örtliche" gibt es für Städte und Gemeinden, Branchen, Anbieter-Gruppen, als Regional-Ausgaben und mit diversen Specials. In den letzten Jahren hat "Das Örtliche" seine Angebote natürlich auch fit für die mobile Welt gemacht. Die User von iPhone, iPad und den diversen Android-Geräten können alle Anbieter- und Branchen-Infos von "Das Örtliche" auch auf ihren Smartphones oder Tablets nutzen. Inzwischen ist im Apple-Store sowie im Google Play-Store ein recht umfassendes App-Universum des Branchendiensts verfügbar.

örtliche-handy-app.png

Das Örtliche Mobile-App

Im Google Play-Store konnte "Das Örtliche" jetzt einen Rekorderfolg für sich verbuchen - seine Android-App wurde bisher mehr als 500.000 Mal heruntergeladen. Apple veröffentlicht für seinen Store traditionell keine Downloadzahlen - angesichts der vielen Fans von iOS-Geräten spricht jedoch nichts gegen einen mindestens ebenso großen Erfolg der iOS-App von "Das Örtliche" bei den Verwendern eines iPhones oder iPads.

"Das Örtliche" - mit Android- und iOS-Apps fit für die mobile Welt

Die mobilen Apps von "Das Örtliche" bieten zahlreiche interaktive Suchfunktionen - nach Branchen, Postleitzahlen, Ortsnamen oder nach dem Namen eines bestimmten Viertels. Alle Einträge sind mit detaillierten Informationen zu den Anbietern versehen. Durch die Angabe von Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Mail oder Fax werden auch spontane Anfragen von unterwegs - etwa für Platz- und Kartenreservierungen bei Restaurants oder Events - denkbar einfach. Ein integrierter Routenplaner berechnet danach den optimalen Weg sowie die dafür erforderliche Zeit, iPhone-User können direkt aus der App außerdem die Navigationsfunktion ihrer Geräte aktivieren. Für eine schnelle Orientierung in der Stadt stehen sowohl eine thematische Umkreissuche als auch eine Kartenansicht zur Verfügung.

Mobile Branchen-Suche von "Das Örtliche" - von Ärzten bis zum Strandbad

Bei den meisten Einträgen in den mobilen Apps von "Das Örtliche" finden sich zu den gewünschten Dienstleistern umfangreiche zusätzliche Informationen in Form von detaillierten Profilen und den Bewertungen früher Kunden. Daneben gibt es Bilder-Galerien und informative Video-Inserate. Personalisierte Themenlisten, Merklisten und eine Funktion zur Übernahme in das eigene Adressbuch ermöglichen das schnelle Wiederfinden früher ausgewählter Präferenzen. Der Eintragsumfang reicht vom Geldautomaten oder der Notapotheke in der Nähe bis zu den lokalen Spitzen-Restaurants.

Für die Branchen-Suche hat "Das Örtliche" inzwischen eine ganze Reihe von "Sub-Apps" veröffentlicht, beispielsweise für Ärzte, Apotheken, Behörden, Handwerker oder Fashion-Stores. Auch für Steuerberatungs-Angelegenheiten sowie Sport und Fitness gibt es die entsprechenden mobilen Apps. An saisonale Wünsche hat "Das Örtliche" in seiner mobilen Welt ebenfalls gedacht - die Weihnachtsmärke-App des Branchendienstes ist bereits seit längerem verfügbar, in diesem Sommer ist außerdem ein mobiler Strandbad-Guide hinzugekommen.

Weitere Informationen zur Mobile-App "Das Örtliche" findet ihr auch zum nachlesen im n-droid Magazin.