Was in früheren Zeiten noch undenkbar war, ist heute Realität geworden. Auf dem Smartphone können wir nahezu alle Bereiche bequem abdecken, auch Banking-Angelegenheiten stellen kein Problem mehr dar. Wollten wir damals zum Beispiel Bekannten, Freunden oder der Familie Geld leihen ohne dabei direkt mit Ihnen in persönlichen Kontakt zu stehen, stand der Weg über ein umständliches Überweisungs-Formular an der Tagesordnung.

Diesem Problem hat sich das junge Team um Lendstar angenommen und eine moderne "Banking-Applikation" realisiert, mit der es möglich ist, auf ganz einfachen Weg mit dem Smartphone Geld zu senden, leihen oder teilen. Da die mobile Anwendung übrigens vor kurzen auf die neue Version 3.1.1 einem größeren Update unterzogen wurde (u.a. mehr Banken, verbesserte Benutzerfreundlichkeit und Interface sowie diverse Sicherheitsoptimierungen und Fehlerbehebungen.) war es für unsere Redaktion ein Grund mehr, die Lendstar-App gründlich unter die Lupe zu nehmen. Die Anwendung gibt es übrigens absolut kostenlos für alle Android-User im Google Play Store zum Download. iOS-User können sich die App über iTunes herunterladen.

lendstar-app.jpg


Überweist du noch oder swipest du schon?

Der Download sowie die Installation der rund 8 MB großen App verlief ganz ohne Probleme und ging schnell vonstatten. Um Lendstar erfolgreich nutzen zu können, ist es vorerst notwendig, einen eigenen Account anzulegen. Dieser Prozess wird jedoch durch den Log-In mit Facebook deutlich vereinfacht bzw. verkürzt. Jetzt kann man nur noch sein Bankkonto mit dem Dienst verknüpfen und kann auch schon loslegen. Da es übrigens nur möglich ist, das Geld an eigene Kontakte im Adressbuch bei Lendstar zu überweisen ist der Dienst auch noch sicherer als das klassische Online-Banking. Lendstar behält hier das Geld zu keiner Zeit in eigenen Händen, sondern übermittelt nur die notwendigen Informationen an die Bank des Users.

Sehr nützlich ist der Dienst vorallem nach einem Restaurant-Besuch mit Freunden. Hier stellt sich oft die Frage, wer den Gesamtbetrag denn nun bezahlt. Mit der Lendstar-App kann man ganz gemütlich eine Gruppe anlegen und die Rechnung aufteilen. Jeder erhält dann seperat eine Nachricht vom System inkl. Beleg. Lendstar hat also auch diverse soziale Features integriert, auch ein eigener Chat ist hierbei inbegriffen. Die Überweisung an sich geht wie beim normalen Online-Banking und man benötigt dazu nur die jeweilige PIN bzw. TAN-Nummer, nur mit dem Unterschied, dass man innerhalb von 10 Sekunden überweisen kann. Lendstar bietet seinen Usern somit die schnellste Überweisung in Deutschland an.