Ein zusätzlicher MP3-Player oder gar ein Discman sind heute kaum noch zu sehen. Das Smartphone bietet dank seiner großen Speicherkapazität die beste Grundlage, um die Musik immer dabei zu haben. Doch will die Umgebung nicht unbedingt an den musikalischen Lieblingsstücken des Besitzers teilhaben, sodass Kopfhörer benötigt werden. Diese haben, zumindest in der Regel, dieselben Anschlüsse wie jeder andere Kopfhörer auch, doch können die Smartphone-Kopfhörer noch mehr.

bose-kopfhörer-iphone.jpg


Mit einem Klick alles hören

An guten Smartphone-Kopfhörern befindet sich direkt ein kleines Bedienfeld, über welches zumindest die Lautstärke und das Abspielen der Musik geregelt wird. Mit hochwertigen Kopfhörern lässt sich sogar gezielt ein Stück ansteuern, sodass das Smartphone in der Tasche bleiben kann. Sie können zum Beispiel wunderbar Bose Kopfhörer mit dem Iphone koppeln. Diese Funktionen sagen aber nichts über die tatsächliche Qualität aus. Ein guter Kopfhörer muss in der Lage sein, sämtliche Tonfrequenzen störungsfrei wiederzugeben. Zudem spielt auch der persönliche Musikgeschmack bei der Wahl eine tragende Rolle. Wer eher Techno hört, benötigt Kopfhörer, die den Bass hervorragend wiedergeben. Hingegen können Sie Bose Kopfhörer mit dem Iphone koppeln

Die Form bestimmt den Klang

Neben der eigentlichen Lautstärke und Klangintensität kommt es auch auf die Form des Kopfhörers an. Nachdem über Jahre vermehrt Ohrstecker genutzt wurden, sind zuletzt wieder Hörer mit Ohrmuscheln im Trend. Diese bieten bereits bei einer geringen Lautstärke ein gutes Klangvolumen und halten Außengeräusche deutlich ab. Alternativ und weniger sichtbar sind In-Ears, die direkt tief in das Ohr eingeführt werden. Praktisch sind zusätzliche Features wie die integrierte Geräuschunterdrückung. Diese verhindert, dass störende Außengeräusche ans Ohr dringen und das musikalische Erlebnis beeinträchtigen.

Der Preis sagt nicht unbedingt etwas aus

Testurteile belegen, dass besonders teure Kopfhörer nicht unbedingt auf den vordersten Plätzen liegen. Nicht spielt auch das Kabel eine wichtige Rolle. Hier liegt die Schwachstelle bei jedem Kopfhörer, egal welcher Preisklasse. Durch die Bewegung brechen die unter der Gummihülle liegenden Verbindungen und der Kopfhörer verliert seinen Klang - wenn nicht gar seine Funktion. Sehr weiche, flexible Kabel halten zumeist länger, als starre, noch sinnvoller ist es, wenn die Kopfhörer direkt über eine Aufwicklung verfügen.