Nicht nur mit dem MP3-Player hört man Musik, auch viele Handys eignen sich dazu. Allerdings sind die Kopfhörer, die passend zum Handy geliefert werden, in der Regel nicht so hochwertig, als das man mit ihnen absoluten Hörgenuss bekommt. Es lohnt sich daher oft, sich nach einem neuen Kopfhörer umzusehen.

LQ All4phones.de LZ Madooma.com TEXTER Linda.jpg


Gepolsterte Over-Ear-Kopfhörer

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es zwei große Unterschiede bei den Modellen gibt. Es gibt zum einen die kleinen In-Ear-Kopfhörer und die größeren Over-Ear-Kopfhörer. Bei den Over-Ear-Hörern, deren Ohrmuscheln das gesamte Ohr verhüllen, fällt vor allem die Größe auf. Damit sie bequem getragen werden können, sind die Modelle im Allgemeinen gut gepolstert, sodass es keine Druckstellen gibt. Diese Kopfhörer kamen in der Ära des Walkmans auf den Markt, haben sich mittlerweile aber dahingehend verwendet, dass es sie äußerst stylisch und in vielen Farben auf dem Markt gibt.

Bei den In-Ear-Kopfhörern ist dem Träger wichtig, dass man die Kopfhörer kaum sieht. Sie sind so klein, dass sie in die Ohrmuschel gesteckt werden können. Sie sind zudem ergonomisch geformt, sodass sie sich dem Ohr anpassen und beim Laufen nicht herausfallen.

Musik genießen mit Over-Ears

Bevor man sich für eines der Modelle entscheidet, sollte man wissen, zu welchem Anlass man seine Kopfhörer bevorzugt trägt. Möchte man Musik, Hörbücher oder Hörspiele gerne zuhause über die Stereoanlage genießen, werden im Allgemeinen die größeren Over-Ear gewählt, da sie durch die Polsterung sehr angenehm zu tragen sind. Wissen sollte man außerdem, dass diese Modelle in der Regel über eine hohe Qualität verfügen. Wer seine Musik genießen und die Töne wahrnehmen möchte, wird sich mit einem Over-Ear gut beraten fühlen.

Flexibel mit In-Ears-Kopfhörern

Die In-Ears hingegen sind häufig das Produkt der Wahl, wenn man draußen unterwegs ist oder Sport macht. Sie sind sehr klein und lassen sich schnell in der Hosentasche verstauen, wenn man eine kleine Pause machen will. Außerdem sitzen sie auch denn sicher, wenn man sich beim Sport treiben schnell bewegt. Allerdings gibt es einige Träger, die sich darüber beschweren, dass die Kopfhörer nach einiger Zeit in der Ohrmuschel zu einem Druckgefühl führen. Es kann dann sehr unangenehm sein, weiterhin damit Musik zu hören.

Um dies zu vermeiden, sollte man möglichst verschiedene Modelle anprobieren, um zu sehen, welches am besten sitzt. Außerdem gibt es Polster für die Kopfhörer, sodass der Druck gelindert wird. Allerdings kann man dann das Problem haben, dass die In-Ears mit Polster zu groß werden und nicht mehr passen. Eventuell muss man etwas tüfteln, bis man die individuelle Lösung gefunden hat. Allerdings gibt es einige Menschen, die beide Varianten miteinander verknüpfen wollen; sie können dann zum Sennheiser HD800 passend zum iPhone 5s greifen.

Ein Nachteil bei diesen Produkten ist, dass man die Außenwelt durchaus noch wahrnehmen kann. Es ist dann sinnvoll, sich einen Schallschutz zu kaufen, der sowohl für In-Ear- als auch für Over-Ear-Kopfhörer erhältlich ist.

Bildquelle: Flickr.com @ kohlmann.sascha (CC BY-SA 2.0)