"Ein einmaliges Erlebnis", so bewirbt Apple sein neues Betriebssystem iOS 9, dass man bereits auf dem iPhone, iPad oder iPod nutzen kann. Seit dem Release scheint es jedoch permanent diverse Probleme mit dem OS zu geben, die viele Kunden und Fans auf die Palme bringen. Nun warnen auch noch diverse Provider wie beispielsweise O2, die den Kunden vor einem iOS 9 Feature warnen und raten, es dringend in ihrem Gerät zu deaktivieren.

Die Rede ist von WLAN Assist. Es handelt sich hierbei um ein neues Feature, dass dummerweise werksseitig bereits auf dem iOS 9 Betriebssystem aktiviert ist. Das Tool ist so eingestellt, dass es bei nicht aktivierten WLAN oder schlechten Empfang zum eigenen Heim-Netzwerk automatisch auf die mobilen Daten umschaltet. Dies kann unter Umständen natürlich extrem den Geldbeutel in Anspruch nehmen (Bei Nutzern, die beispielsweise Prepaid besitzen oder keine Flatrate gebucht haben) oder andererseits den Akku massiv belasten, da das Datenvolumen so drastisch erhöht wird.


apple-ios-9-wlan-assist.jpg


So schaltet man WLAN Assist in iOS 9 dauerhaft ab

Um gegen die beiden genannten Probleme vorzubeugen, empfiehlt es sich, den WLAN Assist dauerhaft zu deaktivieren. Geht dazu einfach in die Einstellungen eures iOS 9 Gerätes und wählt folgende Optionen:

Einstellungen --> mobiles Netz --> WLAN Assist


wlan-assist-deaktivieren-abschalten.jpg


Nun scrollt ihr etwas nach unten und ihr findet die besagte, neue Funktion in iOS 9. Stellt nun abschließend den Schieberegler nach links, damit die Option deaktiviert ist. Nun seid ihr keiner Gefahr mehr ausgesetzt, dass unnötig Geld für mobiles Datenvolumen ausgegeben wird oder euer Akku mehr als nötig in Anspruch genommen wird.