Während die meisten Smartphones noch auf ein Update auf das neue Android 6.0 Marshmallow warten, wird das neue HTC One A9 bereits serienmäßig mit dem neuesten Google OS ausgeliefert. Das brandneue One A9 ist ab sofort auch in Deutschland zum Kauf verfügbar und kann offiziell bei der deutschen Telekom, O2 oder Vodafone bestellt werden, allerdings leider vorerst in den Farben Carbon Grey und Opal Silver. Die Farben Topaz Gold und Deep Garnet stehen erst ab einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung. Auch bei Amazon wird das Gerät bereits gelistet.

Für rund 549.- Euro steht das neueste Smartphone des finanziell angeschlagenen Produzenten HTC auch in Österreich und der Schweiz ab sofort zur Verfügung. Neben einem erweiterbaren Speicher kann das Gerät auch wieder in Sachen Verarbeitungsqualität glänzen. Ob das neue One A9 allerdings der ersehnte Befreiungsschlag aus der Krise wird, bleibt abzuwarten.


htc-one-m9.jpg


HTC One A9: Das günstigere iPhone 6S mit neuen Android 6.0?

Betrachtet man das neue HTC One A9, benötigt man nicht lange um festzustellen, das massive Parallelen zum aktuellen iPhone 6S bestehen, ob das den Apple-Fanboys schmecken wird oder sich HTC erneut wieder auf diverse Klagen einrichten darf?

Wie dem auch sei, für rund 549.- Euro bietet das Gerät eine gute Ausstattung mit sehr guter Haptik sprich Verarbeitungsqualität. Das integrierte Display bietet 5 Zoll und eine Full-HD Auflösung mit 1080 x 1920 Pixel. Wie bereits erwähnt, kann der interne 16 GB Speicher mit einer externen Micro-SD Karte erweitert werden, was schon einmal ein Pluspunkt in Sachen Flexibilität ist. Für Hobby-Fotografen oder diejenigen, die es werden möchten, steht eine 13-Megapixelkamera im Gerät zur Verfügung. Die Zweitkamera, die seinen Platz an der Front findet, leistet genau 4-Megapixel. Für den nötigen Dampf sorgt ein Snapdragon 616 Prozessor mit 8-Kernen, der sich allerdings nicht gerade als High-Tech-Komponente bezeichnen kann. Hier hat das Galaxy S6 Edge oder Xperia Z5 beispielsweise deutlich mehr zu bieten. Was uns ebenfalls nicht ganz so gefallen hat, ist der relativ schwache Akku mit nur 2.150 mAh. Insgesamt gesehen bleibt das neue HTC One A9 jedoch ein solides Smartphone mit neuem Android 6.0 und sehr guter Verarbeitung. Mit dem Kauf würden wir allerdings noch eine Weile abwarten, bis sich der Preis auf etwa 450.- Euro abgekühlt hat.