Eigentlich klingt es ja ganz einfach: In einen Laden gehen, ein schönes Headset aussuchen, welches eventuell sogar nicht einmal das Günstigste ist, an das Handy anschließen und einfach drauf los telefonieren.

Leider ist es jedoch so, dass der Kauf eines guten Headsets gar nicht mal so einfach ist und selbst ein teures Gerät für das Smartphone manchmal ein Fehlkauf sein kann. Beim Kauf eines Headsets sollte daher auf ein paar wenige Dinge geachtet werden, um Ärger zu vermeiden.

smartphone-headset.jpg

Smartphone Headset

Was sollte jedes Headset können?

Bei der Wahl des Headsets sollte darauf geachtet werden, um welche Ausführung es sich handelt. Ist es ein normales Kopfhörerheadset, ein In-Ear-Headset oder doch so ein Exemplar, wie wir es alle vom heimischen Computer kennen? Oder ist es eventuell sogar ein Infrarot- oder Bluetoothheadset?

Was das Modell angeht, so sollte immer auf die eigenen Vorlieben beachtet werden. Wer bei Kopfhörern schon keine In-Ears mag, sollte auf keinen Fall ein solches Modell wählen. Wer den Handyakku schonen und somit kein Bluetooth verwenden möchte, sollte auch solch ein Modell vermeiden. Und ein Infrarotheadset ist nur dann zu empfehlen, wenn das Gerät auch wirklich über eine dazu passende Schnittstelle verfügt, da es sonst unbrauchbar ist.
Neben der Ausführung sollte auch auf den Funktionsumfang geachtet werden. Kann das Headset Anrufe entgegen nehmen, ohne, dass das Smartphone jedes Mal aus der Tasche gefischt werde muss? Kann es Anrufe auch wieder beenden oder gar die Lautstärke regeln? Hat es noch weitere Funktionen oder handelt es sich dabei um nichts weiter, als um ein paar billige Kopfhörer mit Mikrofon? Auf http://www.headset.net/ lässt sich eine tolle Übersicht finden. Hier noch einmal die wichtigsten Merkmale für ein Headset:

  • Die Art des Geräts beachten
  • Anrufentgegennahme per Headset
  • Laufstärkeregelung
  • Zusatzleistungen
  • Wirkung auf den Akkuverbrauch

Headset an die eigenen Bedürfnisse anpassen

Das Headset sollte ganz nach den eigenen Vorlieben und Wünschen ausgewählt werden. Dabei ist der Griff zum günstigsten Modell jedoch nicht unbedingt der Beste, da diese unter Umständen nicht besonders lange halten. Wer sein Headset zudem als Kopfhörer verwenden möchte, sollte auf eine entsprechende Qualität bei der Musikwiedergabe achten. Auch die Qualität des Mikrofons und somit die Gesprächsqualität sind nicht außer Acht zu lassen.